Immatrikulation
Wir freuen uns, dass Sie sich für die Universität Mannheim für Ihren Auslandsaufenthalt entschieden haben.
Jetzt gilt es, sich offiziell an der Uni einzuschreiben. Die Immatrikulation findet online statt! Wie Studierende mit europäischer Staatsbürgerschaft und solche ohne vorgehen müssen, erklären wir auf dieser Seite.
Was Sie dafür brauchen
- “Meldegrund 10 für die Universität Mannheim”: Nachweis über die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse beziehungsweise die Befreiungsbescheinigung, ausgestellt von einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse
- Scan des Ausweisdokuments (Personalausweis oder Reisepass)
- Falls Sie ein Visum/
Aufenthaltstitel benötigen: Reisepass mit gültigem Visum oder Aufenthaltstitel - (Vorläufige) Postanschrift in Deutschland
- Immatrikulationsantrag
Die oben genannten Schritte müssen Sie in Ihrem Mobility Online Workflow erledigen.
- Zahlung des Semesterbeitrags des Studierendenwerks. Ihren Semesterbeitrag müssen Sie einfach überweisen. Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, liegt uns der entsprechende Nachweis für Ihre Immatrikulation vor. Den Eingang Ihrer Zahlung können Sie in Portal² nachvollziehen.
- Exmatrikulationsbescheinigung einer deutschen Universität, falls Sie in der Vergangenheit an einer Universität in Deutschland immatrikuliert waren. Trifft dies auf Sie zu, schicken Sie uns bitte die Exmatrikulationsbescheinigung per Mail an incomings@uni-mannheim.de.
How To:
Für Austauschstudierende mit EU-Staatsbürgerschaft
How To:
Für alle anderen Austauschstudierenden
Nach der Immatrikulation
Nach der Immatrikulation erhalten Sie einen Begrüßungsbrief mit Ihrer Matrikelnummer, sowie weitere Informationen zum Erhalt Ihrer ecUM. Die ecUM ist der Studierenden- und Bibliotheksausweis an der Universität Mannheim. Ihre offizielle Immatrikulationsbescheinigung können Sie sich in der Woche nach der Immatrikulation in Portal² herunterladen.
Danach sollten Sie sich mit den „To Dos nach der Immatrikulation“ beschäftigen, die Sie in Portal² finden.
Kontakt

Josephine Bourke (sie/ihr)
Dezernat II – Studienangelegenheiten
Akademisches Auslandsamt
L 1, 1 – Raum 110
68161 Mannheim
Termine für die Online-Sprechstunde können hier gebucht werden: https://www.uni-mannheim.de/universitaet/einrichtungen/akademisches-auslandsamt/terminvereinbarung-in-at/
Mo abwesend; Do und Fr Arbeit im Home-Office; an diesen beiden Tagen nur per E-Mail erreichbar.