Eine Person mit lackierten Nägeln hält ein Tablet in der Hand.

Immatrikulation

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Universität Mannheim für Ihren Auslands­aufenthalt entschieden haben.
Jetzt gilt es, sich offiziell an der Uni einzuschreiben. Die Immatrikulation findet online statt! Wie Studierende mit europäischer Staats­bürgerschaft und solche ohne vorgehen müssen, erklären wir auf dieser Seite.

Was Sie dafür brauchen

  • “Meldegrund 10 für die Universität Mannheim”: Nachweis über die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse beziehungs­weise die Befreiungs­bescheinigung, ausgestellt von einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse
  • Scan des Ausweisdokuments (Personalausweis oder Reisepass)
  • Falls Sie ein Visum/Aufenthaltstitel benötigen: Reisepass mit gültigem Visum oder Aufenthaltstitel
  • (Vorläufige) Postanschrift in Deutschland
  • Immatrikulations­antrag

Die oben genannten Schritte müssen Sie in Ihrem Mobility Online Workflow erledigen.

  • Zahlung des Semesterbeitrags des Studierenden­werks. Ihren Semesterbeitrag müssen Sie einfach überweisen. Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, liegt uns der entsprechende Nachweis für Ihre Immatrikulation vor. Den Eingang Ihrer Zahlung können Sie in Portal² nachvollziehen.
  • Exmatrikulations­bescheinigung einer deutschen Universität, falls Sie in der Vergangenheit an einer Universität in Deutschland immatrikuliert waren. Trifft dies auf Sie zu, schicken Sie uns bitte die Exmatrikulations­bescheinigung per Mail an incomings@uni-mannheim.de.

How To:
Für Austausch­studierende mit EU-Staats­bürgerschaft

How To:
Für alle anderen Austausch­studierenden

Nach der Immatrikulation

Nach der Immatrikulation erhalten Sie einen Begrüßungs­brief mit Ihrer Matrikelnummer, sowie weitere Informationen zum Erhalt Ihrer ecUM. Die ecUM ist der Studierenden- und Bibliotheksausweis an der Universität Mannheim. Ihre offizielle Immatrikulations­bescheinigung können Sie sich in der Woche nach der Immatrikulation in Portal² her­unter­laden.

Danach sollten Sie sich mit den „To Dos nach der Immatrikulation“ beschäftigen, die Sie in Portal² finden.

Kontakt

Josephine Bourke

Josephine Bourke (sie/ihr)

Zulassung Internationale Austausch­studierende
Universität Mannheim
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
Akademisches Auslands­amt
L 1, 1 – Raum 110
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 181-1123
Fax: +49 621 181-1161
E-Mail: josephine.bourkemail-uni-mannheim.de
Sprechstunde:
Termine für die Online-Sprechstunde können hier gebucht werden: https://www.uni-mannheim.de/universitaet/einrichtungen/akademisches-auslandsamt/terminvereinbarung-in-at/
Anwesenheits­zeiten:
Mo abwesend; Do und Fr Arbeit im Home-Office; an diesen beiden Tagen nur per E-Mail erreichbar.