Eine Studentin und ein Student steigen eine helle Steintreppe herab. Sie halten Bücher in ihren Händen.

Made in Mannheim – FIT for Career

Wir wollen Sie bei der Karriereplanung unter­stützen und so gut wie möglich auf den Eintritt in den (deutschen) Arbeits­markt vorbereiten. Im Rahmen unseres DAAD-geförderten Programms Made in Mannheim – FIT for Career bieten wir jedes Semester verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Berufseinstieg an – exklusiv für internationale Vollzeit­studierende. 

Bitte beachten Sie: Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Wir informieren Sie via E-Mail, sobald die Anmeldung möglich ist.

Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Angebot Wann? Was erwartet Sie?
Deutschkurse: German@Work einmal pro Woche während der Vorlesungs­zeit (siehe unten) German@Work richtet sich an internationale Studierende in englischsprach­igen Master­studien­gängen, die eine Karriere in Deutschland anstreben.
German@Work A1.1 Mittwoch, 13:30 bis 16:00 Uhr Deutsch­unter­richt mit Berufsbezug im Umfang von 4 Unter­richtseinheiten pro Woche (3 Präsenzstunden + 1 Moodle-Einheit)
German@Work A1.2 Montag, 13:45 bis 16:15 Uhr Deutsch­unter­richt mit Berufsbezug im Umfang von 4 Unter­richtseinheiten pro Woche (3 Präsenzstunden + 1 Moodle-Einheit)
German@Work A2.1 Freitag, 8:30 bis 11:00 Uhr Deutsch­unter­richt mit Berufsbezug im Umfang von 4 Unter­richtseinheiten pro Woche (3 Präsenzstunden + 1 Moodle-Einheit)
German@Work A2.2 Freitag, 12:00 bis 14:30 Uhr Deutsch­unter­richt mit Berufsbezug im Umfang von 4 Unter­richtseinheiten pro Woche (3 Präsenzstunden + 1 Moodle-Einheit)
German@Work B1.1 Donnerstag, 17:15 bis 19:45 Uhr Deutsch­unter­richt mit Berufsbezug im Umfang von 4 Unter­richtseinheiten pro Woche (3 Präsenzstunden + 1 Moodle-Einheit)
German@Work B1.2 Montag, 17:15 bis 19:45 Uhr Deutsch­unter­richt mit Berufsbezug im Umfang von 4 Unter­richtseinheiten pro Woche (3 Präsenzstunden + 1 Moodle-Einheit)
Tax Clinic Dienstag, 17. März, 15:30 bis 17:00 Uhr In dieser digitalen Informations­veranstaltung erfahren Sie von Dr. Alexander Putz – Rechts­anwalt, Steuerberater und selbst Alumnus der Universität Mannheim – wie Sie als internationale*r Student*in in Deutschland am besten mit Steuern umgehen. Veranstaltungs­sprache ist Englisch.
Intensive Application Training Donnerstag, 12. UND 26. Februar, 15:30 bis 17:00 Uhr Dieser zweitägige Workshop wird in Zusammenarbeit mit dem Welcome Center Rhein-Neckar angeboten und nimmt sich den einzelnen Schritten des Bewerbungs­prozesses im Detail an. Anhand praktischer Übungen lernen Sie Job-Portale zur gezielten Stellensuche zu nutzen und Ausschreibungen richtig zu interpretieren. Sie arbeiten zudem ganz konkret an Ihren Bewerbungs­unter­lagen und erstellen mit Unter­stützung der Trainerin ein eigenes Anschreiben zu einer aktuellen Stellen­ausschreibung. Veranstaltungs­sprache ist Englisch.
Application Training: LinkedIn for Career Entry Mittwoch, 25. März, 10:00 bis 13:00 Uhr Erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem LinkedIn-Profil einen positiven Eindruck bei potenziellen Arbeitgeber*innen hinterlassen und wie Sie es aktiv für die Stellensuche nutzen können. Das Besondere an diesem online Workshop ist sein starker Praxisbezug. Nach jedem theoretischen Teil arbeiten Sie an den entsprechenden Abschnitten Ihres eigenen Profils mit dem Ziel am Ende ein professionelles und nahezu fertiges LinkedIn-Profil sowie ein klares Verständnis dafür zu haben, wie Sie es bei Ihrer Jobsuche effektiv nutzen können. Veranstaltungs­sprache ist Englisch.
Individuelle CV Checks 30-minütige Slots an mehreren Terminen von April bis Juni Unsere 30-minütigen online Coachings richten sich an Studierende, die sich derzeit im Bewerbungs­prozess befinden und ihren Lebens­lauf für Unter­nehmen in Deutschland anpassen. In einer 1:1 Sitzung mit einer Expertin erhalten Sie detailliertes Feedback zu Sprache, Layout und Inhalt Ihres CV und erfahren, welche Besonderheiten es hierzulande zu beachten gibt. Ihr Lebens­lauf kann auf Deutsch ODER Englisch verfasst sein.
Job Interview Training Freitag, 8. Mai Im Training erlernen Sie Strategien zur inhaltlichen Vorbereitung auf ein Bewerbungs­gespräch und erfahren, worauf es – abgesehen vom Inhalt – bei einem solchen Interview sonst noch ankommt. Allgemeine Hinweise zu Auftreten, Kleidung, Körpersprache etc. werden dabei ebenso berücksichtigt wie landes­typische Besonderheiten. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit ein Bewerbungs­gespräch zu simulieren und professionelles Feedback zu erhalten. Veranstaltungs­sprache ist Englisch.
Career Fair Warm-Up: Breakfast & Preparation Donnerstag, 16. April, 9:30 bis 12:30 Uhr Vom 21. bis 23. April findet die jährliche Karrieremesse des Career Network statt, bei der sich zahlreiche Unter­nehmen auf dem Campus der Universität präsentieren. Bei unserem Warm-Up machen wir Sie fit für einen erfolgreichen Messebesuch! Kommen Sie zum Frühstück vorbei und unter­halten Sie sich mit unseren Expertinnen vom Welcome Center Rhein-Neckar und der Arbeits­agentur Mannheim darüber, was Sie auf der Karrieremesse erwartet und wie Sie sich am besten auf den Besuch vorbereiten können. Wir schauen uns die diesjährigen Unter­nehmen an und sprechen über Ihre individuellen Karriereziele. Außerdem überlegen wir gemeinsam, wie Sie am besten auf potenzielle zukünftige Arbeitgeber*innen an einem Messestand zugehen, und üben, sich so zu präsentieren, dass Sie einen positiven Eindruck hinterlassen. Veranstaltungs­sprache ist Englisch.
Career Fair UniMA 2026 des Career Network Dienstag, 21. April, bis Donnerstag, 23. April, jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr Treffen Sie Arbeitgeber*innen aus verschiedenen Branchen direkt auf dem Campus. Für den Besuch der Messestände müssen Sie sich nicht anmelden; für einzelne Angebote kann eine Anmeldung erforderlich sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Career Network.
International Alumni Night #backintown Dienstag, 28. April, 18:00 bis 21:00 Uhr Lassen Sie sich von den Erfolgsgeschichten unserer internationalen Absolventinnen und Absolventen inspirieren und knüpfen Sie neue Kontakte für Ihr berufliches Netzwerk. Veranstaltungs­sprache ist Englisch.
Icon Glühbirne

ENGAGE.EU Karriereplattform

Entdecken Sie die Karriereplattform von ENGAGE.EU und gehen Sie Ihren nächsten Karriereschritt mit Zuversicht an! Ganz gleich, ob Sie einen Elevator Pitch ausarbeiten, Ihre Stärken erkunden oder sich auf eine internationale Karriere vorbereiten – ENGAGE.EU bietet maßgeschneiderte E-Learning-Module, Experteneinblicke in verschiedene Länder und eine breite Palette inspirierender Karriere­veranstaltungen. Von Workshops zu CV Writing und LinkedIn über Schulungen zum Verfassen von Motivations­schreiben bis zu Seminaren und Vorlesungen in den Master­studien­gängen an unseren Partner­universitäten finden Sie hier alles, was Sie brauchen, um Ihre Zukunft zu gestalten. Starten Sie Ihre Karriere noch heute!

    Ein junger Mann lächelt. Er trägt schwarzes, kurzes Haar, einen Bart und ein blau-weiß kariertes Hemd.
    Internationale Studierende benötigen naturgemäß viel Unter­stützung beim Wechsel in ein neues Land. Das Step by Step-Programm, das vom Akademischen Auslands­amt angeboten wird, hat mir sehr dabei geholfen, die deutsche Kultur und Berufswelt zu verstehen. Die zahlreichen Veranstaltungen boten eine ganze Bandbreite von Themen an, vom „Bewerben auf Praktika“ bis hin zu „Internationale Studierende und Steuern“. Die Step by Step-Initiative unter­stützt auf umfassende Weise die Bedürfnisse der internationalen Studierenden!
    Vishal Sharma aus Indien, Student im Mannheim Master in Management (MMM)
    Eine junge Frau mit langen, dunkelblonden Haaren und einer transparenten Brille lächelt. Sie trägt ein helles Rollkragenshirt.
    Die Teilnahme an dem Workshop von Step by Step war die beste Entscheidung, die ich während meines Studiums in Mannheim getroffen habe. Ich habe nicht nur etwas Wertvolles und Nützliches für meinen zukünftigen Beruf gelernt, sondern auch ein hilfreiches Feedback darüber bekommen, was ich verbessern kann, um bessere Job­chancen in Deutschland zu haben und mich besser in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Jede Ausländerin und jeder Ausländer kennt die Sorge, die man aufgrund von Zukunftsangst und Integrations­problemen hat. Solche Workshops wie von Step by Step helfen jedem, diese Probleme zu überwinden.
    Valeria Lebedieva aus der Ukraine, Studentin im Bachelor Psychologie
    Postkarte mit Foto vom Mannheimer Schloss mit Ehrenhof mit der Aufschrift "Stay in touch" und dem Logo der Universität.
    Stay in touch!

    Bleiben Sie nach Ihrem Studien­abschluss mit der Universität Mannheim in Verbindung und knüpfen Sie als Alumnus/a neue Kontakte. Nutzen Sie die Möglichkeiten zum Netzwerken im Zuge Ihres Berufseinstiegs.

    Kontakt

    Miriam Kucher hat blonde, schulterlange Haare und trägt eine rot-weiß-gestreifte Bluse.

    Miriam Kucher (sie/ihr)

    Beratung Berufseinstieg Internationale Vollzeit­studierende, Koordination Made in Mannheim – FIT for Career
    Universität Mannheim
    Dezernat II – Studien­angelegenheiten
    Akademisches Auslands­amt
    L 1, 1 – Raum 109
    68161 Mannheim
    Anwesenheits­zeiten:
    Sie können sich in der offenen Sprechstunde dienstags zwischen 9 und 11 Uhr ohne Termin vor Ort beraten lassen.
    Bei Fragen zum Thema Arbeiten für internationale Studierende können Sie sich montags zwischen 13:30 und 15 Uhr ohne Termin online beraten lassen unter https://uni-mannheim.zoom-x.de/j/65836831088?pwd=Z1IQgFfialmNjsqkm63jIZyO99aazw.1