Dezernat II – Studien­angelegenheiten

Das Dezernat II ist Anlaufstelle für die Studierenden für alle Belange des Studiums: beispielweise in den Studien­büros, der Bewerbungs- und Zulassungs­stelle und im Akademischen Auslands­amt. Die Koordinations­stelle Studien­informationen organisiert Besuchs­programme für Schulen, Orientierungs­workshops und Infomessen – auf dem Campus sowie online.

Koordinations­stelle Studien­informationen

Das Team der Koordinations­stelle berät Schüler*innen zu möglichen Studien­möglichkeiten und plant Info­veranstaltungen zur Studien­information.

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Die Bewerbungs- und Zulassungs­telle koordiniert die Bachelor- und Master­bewerbungs­verfahren an der Universität Mannheim.

Studien­büros

Die Studien­büros I und II kümmern sich beispielsweise um die Studien­organisation und um Prüfungen.

Akademisches Auslands­amt (AAA)

Sie kommen aus dem Ausland und möchten in Mannheim studieren? Oder andersrum? Das AAA-Team berät zu allen Auslands­fragen und Austausch­programmen.

Studium für Gasthörende

Das Studium für Gasthörende richtet sich an alle, die sich auf akademischem Niveau weiterbilden möchten.

Servicestelle für Über­setzungen

Die Servicestelle für Über­setzung ist der hausinterne Sprachendienst und berät Mitarbeitende zum englischen Sprachgebrauch und übernimmt Über­setzungs­aufträge.

Infos für Beschäftigte

Mitarbeitende finden alle wichtigen Informationen rund um das Dezernat II im Intranet.


Leitung

Dr. Christian Queva

Dr. Christian Queva

Leitung des Dezernats für Studien­angelegenheiten
Universität Mannheim
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
L 1, 1 – Raum 118
68161 Mannheim