Foto: Elisa Berdica

Express-Service

Serviceleistungen am Express-Service in Zeiten von Corona:

Der Express-Service steht Ihnen weiterhin werktags gerne per E-Mail zur Verfügung.

Ab dem 31. August haben Sie außerdem die Möglichkeit, Papier-Dokumente (auf Vorbestellung) bei uns persönlich abzuholen (Abholservice). Hierzu bestellen Sie bitte über das hier verlinkte Formular die benötigten Dokumente.

Wir erstellen diese und informieren Sie dann darüber, sobald Sie (in der Regel innerhalb von 3 Werktagen) die Dokumente am Express-Service abholen können. Bitte buchen Sie nun über unsere Online-Termin­vereinbarung (Link erhalten Sie mit der Bestätigungs­email) einen gewünschten Termin zur Abholung.

Die Termine zur Abholung werden in folgenden Zeiträumen liegen: montags von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr und mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie die Dokumente nur nach vorheriger elektronischer Terminbestätigung abholen können.

Dokumente werden selbstverständlich auch weiterhin per Post versendet. Nutzen Sie auch dafür gerne das Bestellformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Geben Sie bitte immer die Postadresse an, an die wir die Dokumente schicken sollen.  

Im Übrigen bietet der Express-Service sein Serviceangebot weiterhin vorrangig in elektronischer Form an: Wenden Sie sich daher bitte ausschließlich per E-Mail an den Express-Service oder über das Kontaktformular und geben Sie immer Ihre Matrikelnummer, Ihren Studien­gang und ggf. eine aktuelle Adresse an, damit wir Ihnen zeitnah weiterhelfen können.

(Stand: 26.08.2020)


Der Express-Service ist ein zusätzlicher Service der Studien­büros, der Ihnen unnötige Wartezeiten ersparen soll.

Das Express-Service-Team leistet folgenden Service: 

  • Entgegennahme von Bewerbungs- und Einschreibe­unterlagen
  • Rückmeldung
  • Exmatrikulation
  • Notenauszüge (können auch als PDF angefordert werden)
  • Ausgabe und Entgegennahme von Beurlaubungs­anträgen
  • Bearbeitung der Beurlaubungs­anträge, soweit diese keine weitere Rücksprache erfordern
  • Namens- und Anschriftenänderungen
  • Ausdruck sonstiger Bescheinigungen
  • Aushändigung und Entgegennahme von Formularen für Nach- oder Ummeldung bei Prüfungen
  • Prüfungs­rücktritte
  • Entgegennahme von Attesten
  • Ausgabe und Entgegennahme von Dokumenten für das Akademische Auslands­amt
  • Bezahlung von Sprachkursen und Exkursionen (International Students)
  • Entgegennahme von Erstattungs­anträgen
  • Hilfe bei der Suche nach Ansprech­partnern

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Express-Service keine Studien­beratung, Prüfungs­beratung oder Beratung in Härtefällen leisten können.  


Kontakt

Express-Service

Express-Service

Jessica Cariola, Kirsten Maurer, Ute Wieder, Sharon Rübel
Universität Mannheim
Express-Service L 1, 1 | Eingang A
68161 Mannheim
Öffnungs­zeiten:
Der Express-Service steht Ihnen weiterhin werktags per E-Mail (expressschalter(at)verwaltung.uni-mannheim.de) zur Verfügung.

Die meisten Services können momentan per E-Mail erledigt werden. Wir helfen Ihnen gerne auf diesem Weg weiter.

Ab dem 31. August haben Sie außerdem die Möglichkeit, Papier-Dokumente (auf Vorbestellung) bei uns persönlich abzuholen.

Weitere Details zum Abholservice finden Sie hier: https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/studienbueros/express-service/

Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie die Dokumente nur nach vorheriger elektronischer Terminbestätigung abholen können.

Dokumente werden selbstverständlich auch weiterhin per Post versendet. Nutzen Sie dafür gerne das Bestellformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

(Stand 26.08.2020)