In einem betriebswirtschaftlichen Studium bereiten Sie sich auf die Tätigkeit in Unternehmen unterschiedlicher Größe vor: Sie können bei einem internationalen Konzern, bei einem mittelständischen Familienunternehmen oder einem Start-up einsteigen – oder auch auch selbst ein Unternehmen gründen. Für Aufsichts- oder Führungspostionen in einem Unternehmen ist betriebswirtschaftliches Wissen ebenfalls hilfreich.
Mit einem BWL-Abschluss können Sie in den meisten Branchen einsteigen. Eine umfassende Auflistung ist daher nicht möglich. Es gibt jedoch einige typische Berufsbilder.
Unternehmen wenden sich an externe Beratungen, weil sie Unterstützung bei Veränderungs- und Optimierungsprozessen benötigen. Berater*innen erhalten über ihre Projekte direkte Einblicke in Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Dies erfordert viel Flexibilität und Mobilität, da es nötig ist, sich rasch in spezifische Unternehmensstrukturen einzuarbeiten.
Bei einer Wirtschaftsprüfung wird die Finanzberichterstattung von Unternehmen geprüft, insbesondere im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Jahresabschlussprüfung.
Ein Großteil der Absolvent*innen möchte nach dem Studium in einem Unternehmen arbeiten. Immer öfter steigen die Bewerber*innen über ein „Traineeship“ ein. In dieser ein- bis zweijährigen Ausbildungszeit lernen die Trainees das Unternehmen kennen und erhalten Einblick in verschiedene Abteilungen. Bei internationalen Unternehmen gehört eine Auslandsstation oft zu der Ausbildungszeit dazu. Auch ohne Traineeship ist der Einstieg in ein Unternehmen möglich. Große Unternehmen bieten oftmals die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, schnell aufzusteigen und Personalverantwortung zu übernehmen.
Investmentbanken betreuen das Vermögen ihrer Kunden, helfen ihnen bei der Finanzierung von Geschäftsvorhaben und beraten bei Investitionen. Als Studienort ist Mannheim für angehende Investmentbanker*innen ideal, da sie die Bankenhauptstadt Frankfurt in 30 Minuten mit dem Zug erreichen.
Marketing ist weit mehr als Werbung. Marketingexpert*innen können für verschiedene Bereiche zuständig sein. Sie analysieren Daten, verbessern Produkteigenschaften, gestalten Preise, passen Vertriebskanäle an und erarbeiten Kommunikationsstrategien. Marketingexpert*innen arbeiten in großen und kleinen Unternehmen, in Agenturen, öffentlichen Institutionen und Organisationen unterschiedlicher Art. Sie sind verantwortlich dafür, dass Produkte richtig „vermarktet“ werden, also potenziellen Käufer*innen bekannt sind, an den richtigen Verkaufsstellen platziert werden und der Preis gut gewählt ist.
Mit einem Masterstudium steht Ihnen eine wissenschaftliche Karriere offen. Der Master bereitet Sie optimal auf eine Weiterqualifizierung im Promotionsstudiengang vor und damit auf eine Laufbahn in Wissenschaft und Forschung.