Betriebs­wirtschafts­lehre

Berufsperspektiven nach Abschluss des Studiums

In einem betriebs­wirtschaft­lichen Studium bereiten Sie sich auf die Tätigkeit in Unter­nehmen unter­schiedlicher Größe vor: Sie können bei einem internationalen Konzern, bei einem mittelständischen Familien­unter­nehmen oder einem Start-up einsteigen – oder auch auch selbst ein Unter­nehmen gründen. Für Aufsichts- oder Führungs­postionen in einem Unter­nehmen ist betriebs­wirtschaft­liches Wissen ebenfalls hilfreich.

Mögliche Laufbahnen

Mit einem BWL-Abschluss können Sie in den meisten Branchen einsteigen. Eine umfassende Auflistung ist daher nicht möglich. Es gibt jedoch einige typische Berufsbilder.

  • Unter­nehmens­beratung und Wirtschafts­prüfung

    Unter­nehmen wenden sich an externe Beratungen, weil sie Unter­stützung bei Veränderungs- und Optimierungs­prozessen benötigen. Berater*innen erhalten über ihre Projekte direkte Einblicke in Unter­nehmen unter­schiedlicher Branchen. Dies erfordert viel Flexibilität und Mobilität, da es nötig ist, sich rasch in spezifische Unter­nehmens­strukturen einzuarbeiten.

    Bei einer Wirtschafts­prüfung wird die Finanz­bericht­erstattung von Unter­nehmen geprüft, insbesondere im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Jahres­abschluss­prüfung.

  • Karriere in einem Unter­nehmen

    Ein Großteil der Absolvent*innen möchte nach dem Studium in einem Unter­nehmen arbeiten. Immer öfter steigen die Bewerberinnen und Bewerber über ein „Trainee­ship“ ein. In dieser ein- bis zweijährigen Ausbildungs­zeit lernen die Trainees das Unter­nehmen kennen und erhalten Einblick in verschiedene Abteilungen. Bei internationalen Unter­nehmen gehört eine Auslands­station oft zu der Ausbildungs­zeit dazu. Auch ohne Trainee­ship ist der Einstieg in ein Unter­nehmen möglich. Große Unter­nehmen bieten oftmals die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, schnell aufzusteigen und Personalverantwortung zu übernehmen.   

  • Investmentbanken

    Investmentbanken betreuen das Vermögen ihrer Kunden, helfen ihnen bei der Finanzierung von Geschäftsvorhaben und beraten bei Investitionen. Als Studien­ort ist Mannheim für angehende Investmentbankerinnen und -banker ideal, da sie die Bankenhauptstadt Frankfurt in 30 Minuten mit dem Zug erreichen.

  • Marketing

    Marketing ist weit mehr als Werbung. Marketingexpertinnen und -experten können für verschiedene Bereiche zuständig sein. Sie analysieren Daten, verbessern Produkteigenschaften, gestalten Preise, passen Vertriebskanäle an und erarbeiten Kommunikations­strategien. Marketingexpertinnen und -experten arbeiten in großen und kleinen Unter­nehmen, in Agenturen, öffentlichen Institutionen und Organisationen unter­schiedlicher Art. Sie sind verantwortlich dafür, dass Produkte richtig „ver­marktet“ werden, also potenziellen Käuferinnen und Käufern bekannt sind, an den richtigen Verkaufsstellen platz­iert werden und der Preis gut gewählt ist.

  • Wissenschaft

    Mit einem Master­studium steht Ihnen eine wissenschaft­liche Karriere offen. Der Master bereitet Sie optimal auf eine Weiterqualifizierung im Promotions­studien­gang vor und damit auf eine Laufbahn in Wissenschaft und Forschung.