Vier Studierende sitzen an einem runden Tisch und lernen gemeinsam.

Politik­wissenschaft

Berufsperspektiven nach Abschluss des Studiums

Durch das Studium der Politik­wissenschaft qualifizieren Sie sich für Tätigkeiten, die empirisch-analytisches Arbeiten erfordern und in denen quantitative Methoden angewendet werden. Sie können sowohl im öffentlichen Dienst als auch im privaten Sektor tätig werden. Für Sozial­wissenschaft­ler*innen gibt es nicht einen klassischen Berufszweig, vielmehr gestalten Sie durch Schwerpunktsetzung während des Studiums durch Praktika, Nebenjobs oder ehrenamtliche Tätigkeiten Ihr individuelles Profil.

Mögliche Laufbahnen

Die folgende Über­sicht zeigt einen Ausschnitt Ihrer beruflichen Möglichkeiten:

  • Beratung

    Sowohl in öffentlichen, als auch in privatwirtschaft­lichen Organisationen können Politik­wissenschaft­ler*innen aufgrund vorangegangener Analysen Handlungs­empfehlungen ableiten. So entwickeln sie zum Beispiel neue Geschäfts­modelle und Leistungs­angebote oder konzipieren Kommunikations­strategien.

  • Kommunikation

    Im Bereich Public Affairs gestalten Politik­wissenschaft­ler*innen in Agenturen, Parteien oder in Verwaltungen die politischen Außen­beziehungen. Dabei kommunizieren sie strategisch mit verschiedenen Gruppen (zum Beispiel der Bürgerschaft, politischen Entscheidungs­trägern, anderen Verbänden oder NGOs), um die Interessen der Auftraggebenden umzusetzen.

  • Politische Institutionen

    In Regierungs­institutionen, wie dem Europäischen Parlament oder dem Bundestag, können Politik­wissenschaft­ler*innen politische Wahlämter ausüben, beraten auf wissenschaft­licher Ebene und bereiten Entscheidungen vor.

    Als Pressereferentin oder Pressereferent einer Partei beantworten Politik­wissenschaft­ler*innen Bürgeranfragen, verfassen Pressemitteilungen, Newsletter-Artikel und Social-Media-Beiträge oder sind auch für die inhaltliche und organisatorische Einarbeitung neuer Dialogformate verantwortlich.

  • Wissenschaft

    Mit einem Master­studium steht Ihnen eine wissenschaft­liche Karriere offen. Der Master bereitet Sie optimal auf eine Weiterqualifizierung im Promotions­studien­gang vor und damit auf eine Laufbahn in Wissenschaft und Forschung.