Foto: Elisa Berdica

Formalitäten

Adress- und Namensänderung

Bitte teilen Sie Änderungen Ihrer Adresse oder Ihres Namens schnellstmöglich dem Studien­büro mit. Andernfalls erreichen Sie wichtige Dokumente nicht oder werden auf einen falschen Namen ausgestellt.

Ihre Semesteradresse können Sie selbst im Portal² ändern. Die Änderung Ihrer Heimatadresse kann nur von uns vorgenommen werden. Bitte wenden Sie sich hierzu per Mail oder persönlich an den Express-Service. Bei der Mitteilung per Mail geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer sowie Ihre alte und neue Adresse an.

Sie können außerdem selbst festlegen, ob wir Ihnen Dokumente an Ihre Semesteradresse oder Ihre Heimatadresse senden sollen. Diese Festlegung der Postanschrift können Sie ebenfalls im Portal² vornehmen.

Renten­bescheinigung

Nach der Exmatrikulation erhalten Sie eine Exmatrikulations-, eine Studien- und eine Renten­bescheinigung. Die Renten­bescheinigung dient als Nachweis Ihrer Studien­zeit an der Universität Mannheim. Bitte legen Sie diese nach Ablauf des Studiums zusammen mit Ihrem Abschlusszeugnis der Deutschen Renten­versicherung vor, damit Ihre Studien­zeit für die Rente anerkannt werden kann.

Renten­bescheinigung beantragen
Personen, deren Studium schon länger zurück liegt, und die bei der Exmatrikulation keine Renten­bescheinigung erhalten haben, können die Ausstellung einer solchen im Studien­büro beantragen. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail mit dem Betreff „Renten­bescheinigung“ und folgenden Angaben an das Sekretariat der Studien­büros:

  • Nachname, Vorname
  • Geburtsdatum, -ort
  • aktuelle Adresse
  • Studien­zeiten (von... bis ...)
  • Studien­gang
  • Abschluss (ja/nein), Datum

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.


Kontakt

Express-Service

Express-Service

Jessica Cariola, Kirsten Maurer, Ute Wieder, Sharon Rübel
Universität Mannheim
Express-Service L 1, 1 | Eingang A
68161 Mannheim
Öffnungs­zeiten:
Der Express-Service steht Ihnen weiterhin werktags per E-Mail (expressschalter(at)verwaltung.uni-mannheim.de) zur Verfügung.

Die meisten Services können momentan per E-Mail erledigt werden. Wir helfen Ihnen gerne auf diesem Weg weiter.

Ab dem 31. August haben Sie außerdem die Möglichkeit, Papier-Dokumente (auf Vorbestellung) bei uns persönlich abzuholen.

Weitere Details zum Abholservice finden Sie hier: https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/studienbueros/express-service/

Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie die Dokumente nur nach vorheriger elektronischer Terminbestätigung abholen können.

Dokumente werden selbstverständlich auch weiterhin per Post versendet. Nutzen Sie dafür gerne das Bestellformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

(Stand 26.08.2020)