Formalitäten

Namensänderung

Bitte teilen Sie die Änderung Ihres Namens schnellstmöglich dem Studien­büro mit. Andernfalls erreichen wichtige Dokumente Sie nicht oder werden auf einen falschen Namen ausgestellt.

Bitte wenden Sie sich hierzu per Mail oder persönlich an den Express-Service. Bei der Mitteilung per Mail geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer sowie Ihren alten und neuen Namen an.

Adressänderung

Adressänderungen müssen Sie selbst in Portal² vornehmen. Um Kontaktdaten zu bearbeiten wählen Sie unter dem Reiter „Meine Funktionen" > „Persönliche Einstellungen" > „Kontaktdaten bearbeiten“.

Sie können dort selbst festlegen, ob wir Ihnen Dokumente an Ihre Semesteradresse oder Ihre Heimatadresse senden sollen.

Renten­bescheinigung

Nach der Exmatrikulation erhalten Sie eine Exmatrikulations-, eine Studien- und eine Renten­bescheinigung. Die Renten­bescheinigung dient als Nachweis Ihrer Studien­zeit an der Universität Mannheim. Bitte legen Sie diese nach Ablauf des Studiums zusammen mit Ihrem Abschlusszeugnis der Deutschen Renten­versicherung vor, damit Ihre Studien­zeit für die Rente anerkannt werden kann.

Renten­bescheinigung beantragen
Personen, deren Studium schon länger zurück liegt, und die bei der Exmatrikulation keine Renten­bescheinigung erhalten haben, können die Ausstellung einer solchen im Studien­büro beantragen. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail mit dem Betreff „Renten­bescheinigung“ und folgenden Angaben an das Sekretariat der Studien­büros:

  • Nachname, Vorname
  • Geburtsdatum, -ort
  • aktuelle Adresse
  • Studien­zeiten (von... bis ...)
  • Studien­gang
  • Abschluss (ja/nein), Datum

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Kontakt

Express-Service

Express-Service

Jessica Cariola-Nicolei, Kirsten Maurer, Maria Loss
Universität Mannheim
Dezernat II – Express-Service L 1, 1
68161 Mannheim