Wir sind eine Präsenzuniversität, ein Ort des Austausches, Diskurses und Miteinanders. Wir fördern eine Kultur der Offenheit, Chancengleichheit und Diversität. Alle Mitglieder der Universität Mannheim, von der Hochschulleitung über die Lehrenden bis zu den Mitarbeitenden der Verwaltung, engagieren sich gemeinsam für eine hochwertige und erfolgreiche Lehre und hervorragende Studienbedingungen. Ausgehend von einer engen Verzahnung mit unseren Forschungsbereichen unterstützen wir derzeit rund 12.000 Studierenden durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen.
In der Lehre geht es nicht nur darum, Fachwissen und methodische Fachkompetenzen auf höchstem wissenschaftlichem Niveau zu vermitteln. Die Universität verfolgt einen umfassenden Bildungsanspruch: Unsere Studierenden und Absolvent*innen sollen als aufgeklärte und weltoffene Bürger*innen und Expert*innen zur Lösung aktueller und künftiger gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Herausforderungen beitragen.
Ein besonderer Stellenwert in der Lehre Mannheims kommt dabei der Internationalität des Studiums zu. Wir möchten Studierenden einen Aufenthalt an einer ausländischen Universität ermöglichen, ohne dass sie hierdurch einen Nachteil in ihrem Studienverlauf erfahren. Teilweise sehen Studienpläne bereits ein verpflichtendes Auslandssemester vor, zum Beispiel im Bachelor Betriebswirtschaftslehre. Ergänzend sollen digitale Formate eine Internationalisierung des Studiums auch von Mannheim aus fördern.
Ein weiteres zentrales Ziel ist der Ausbau der Digitalisierung in der Lehre. Wir möchten zeitgemäße Studienbedingungen bieten und weiterhin moderner, zukunftsfähiger und attraktiver Lehr- und Lernort sein. Die Universität Mannheim setzt neue digitale Technologien in der Lehre und dem Lernen sehr bewusst ein. Wir möchten bestmöglich Wissen schaffen und vermitteln, lebenslanges Lernen ermöglichen sowie unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.
Dozierende finden zahlreiche Unterstützungsangebote bei der (Neu-)Gestaltung der Lehre. Das Zentrum für Lehren und Lernen, die Universitätsbibliothek und die Universitäts-IT bieten umfassende Fort- und Weiterbildungen sowie ein umfangreiches Service- und Beratungsangebot. Verantwortlich für Fragen rund um die stetige Weiterentwicklung von Schule und Unterricht zeichnet das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation.
Neben einem Auslandsaufenthalt während des Studiums möchten wir die Lehre vor Ort noch internationaler machen. Unsere Austauschprogramme und internationale Lehrkollaborationen geben daher auch Dozierenden die Chance, im Ausland Erfahrungen zu sammeln und diese in ihre Lehre in Mannheim einfließen zu lassen.
Unsere Lehre ist eine transferorientierte Lehre. Das heißt, Studien- und Lernformate, die externe Partner*innen einbinden, sind fester Bestandteil unserer Lehrpraxis – zum Beispiel ein strukturiertes Gap Year-Praktikumsprogramm oder Service Learning in der Lehrer*innenbildung. Besonders ausgeprägt ist die Verzahnung von Lehre und beruflicher Praxis in den Wirtschaftswissenschaften und der -informatik. Aber auch in den Sozial- und Geisteswissenschaften sind Praktika fester Bestandteil unseres Curriculums.