Auszubildende stehen auf dem Campus

Ausbildung an der Universität Mannheim

Du kombinierst Wissen am liebsten gleich mit praktischer Erfahrung? Dann ist eine Berufsausbildung bei der Universität Mannheim vielleicht genau das Richtige für dich. Wir bieten jedes Jahr verschiedene spannende Ausbildungs­plätze an.

Unsere Ausbildungs­berufe

Warum zu uns?

Die Universität Mannheim ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland, aber auch eine Top Arbeitgeberin in der Metropolregion Rhein-Neckar. Du arbeitest bei uns in einer innovativen und internationalen Arbeits­umgebung. Wir bieten dir einen sicheren Ausbildungs­platz mit Bezahlung nach Tarif, den Vorteilen des öffentlichen Dienstes sowie vielen weiteren Benefits. Eine feste Ansprech­person während der Ausbildung und viele übergreifende Lernangebote bieten optimale Voraussetzungen, sich persönlich weiterzuentwickeln, Wissen zu erweitern und in die Praxis umzusetzen. Wir bilden nach Bedarf aus. Die Chancen für eine Übernahme sind somit sehr gut.

Betriebliche Altersvorsorge
Sport­programme
Betriebliche Gesundheits­förderung
Bezahlung nach Tarif
Mensa

Abbildung Lena Bechtloff

Meine Ausbildung im Bereich Informatik ist nie langweilig. Da gibt es immer wieder etwas Neues zu lernen. Am meisten gefällt mir die Arbeits­atmosphäre. Es sind wirklich alle freundlich und hilfsbereit. Auch den gegenseitigen Respekt weiß ich sehr zu schätzen. Man wird nicht nur als „kleine Auszubildende“ behandelt, sondern als ganz normale Mitarbeitende und vor allem als Mensch wertgeschätzt.

Lena Bechtloff, Auszubildende zur Fach­informatikerin für Anwendungs­entwicklung / Bild: Anna Logue

In meiner Ausbildung zur Fach­angestellten für Medien- und Informations­dienste (FAMI) an der Universitäts­bibliothek Mannheim ist kein Tag gleich. Jeden Tag erwarten mich abwechslungs­reiche Aufgaben in unterschiedlichen Abteilungen. Bereits in der Ausbildung können wir das Lernen in der Bibliothek aktiv mitgestalten und werden in verschiedene Prozesse mit eingebunden. Dabei hat das Stammpersonal stets ein offenes Ohr für uns Auszubildende und man begegnet sich auf Augenhöhe.

Tanja Biedermann, Auszubildende zur Fach­angestellten für Medien- und Informations­dienste

Ansprechpersonen

Jan Dotzlaw

Jan Dotzlaw

Ausbildungs-Management
Universität Mannheim
Universitäts-IT
L 15, 1–6 – Raum 814/815
68161 Mannheim
Angela Leichtweiß

Angela Leichtweiß

Stellvertretende Leiterin der Abteilung Benutzungs­dienste | Leiterin Aus- und Fortbildung
Universität Mannheim
Universitäts­bibliothek
Schloss Schneckenhof West – Raum SN 273
68161 Mannheim