Mitglieder eines Orchesters sitzen mit ihren Instrumenten auf einer Treppe.

Über das College Jazz Orchestra

Es ist die Musik und die Freude am gemeinsamen Musizieren, die die Studierenden aller Fach­richtungen und Semester vereint. Unter der Leitung von Jochen Welsch stellt das College Jazz Orchestra jedes Semester ein buntes Programm aus Jazz, Funk, Blues, Pop und Soul zusammen. Seit 2010 ist die Bigband an der Universität Mannheim etabliert.

In dieser Zeit hat das College Jazz Orchestra regelmäßig bei der Eröffnung des Schlossfestes der Universität mitgewirkt, gibt pro Semester ein eigenständiges Konzert, spielte mehrfach bei „Jazz im Schloss“ der Fach­schaft BWL und gab zugunsten der Aktion „Renaissance 2.0“ ein Benefizkonzert.

Doch auch außerhalb der Universität wird das College Jazz Orchestra immer beliebter. So wurde der Eröffnungs­abend des „Festival des deutschen Films“ 2012 auf der Parkinsel in Ludwigshafen stilvoll durch die Bigband der Universität Mannheim umrahmt.

  • Leitung des College Jazz Orchestras: Jochen Welsch

    Jochen Welsch studierte zunächst Philosophie und Journalismus an der Universität Karlsruhe, bevor er sich 2001 für das Fach Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg entschied. An die Musikhochschule Mannheim wechselte er im Jahr 2002, wo er bei Prof. Jürgen Friedrich zusätzlich Komposition und Arrangement studierte und im Sommer 2007 seinen Abschluss machte. Seither führten ihn diverse Musik- und Tanztheaterproduktionen und Tourneen ins Ausland und auf Reisen quer durch Deutschland, sowie auch die Zusammenarbeiten mit Maria Schneider, Ed Partyka, Bobby Shew, mathias rüegg, Ack van Rooyen, Jiggs Whigham, Xavier Naidoo, Janice Dixon, Rüdiger Oppermann, Get Well Soon, Casper, Joris, Moop Mama etc. Zu hören ist Jochen Welsch darüber hinaus in zahlreichen Rundfunkeinspielungen des BR, WDR und SWR.

    Unter der Leitung von Peter Herbolzheimer spielte Jochen Welsch im Bundes­jugend-Jazzorchester. Heute leitet er selbst zahlreiche Bigbands. Ferner war er verantwortlich für den Aufbau der Bigband der Schulmusikabteilung der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim und erhielt an gleicher Stelle im Jahr 2008 einen Lehr­auftrag für Combo- und Bigbandleitung, nachdem er zuvor bereits das Jugendjazzorchester Karlsruhe mitbegründet und aufgebaut hatte.
    Als Komponist und Arrangeur arbeitete er unter anderem für das Würzburg Jazz Orchestra, Lucerne Jazz Orchestra, Thomas Siffling, TU Big Sound Project Darmstadt, SAP, Johannes Enders und Ingolf Burkhardt.
    Im Jahr 2007 gründete er das Mannheim Contemporary Composers Orchestra. Bereits 2006 nahm er die Arbeit mit seinem Oktett Format Acht auf. Seit 2009 ist er Sousafonist der Band Blassport­gruppe.
    Im Jahr 2010 wurde er damit betraut, eine Bigband an der Universität Mannheim aufzubauen. Seit dieser Zeit ist er auch verstärkt als Workshop-Dozent tätig. In regelmäßigen Abständen leitet und konzipiert er Konzerte der Bigband Kicks 'n Sticks in der Mannheimer Alten Feuerwache.
    Seit 2018 ist er musikalischer Leiter des Rhein-Neckar Jazz Orchesters und absolvierte in dieser Zeit Tourneen nach Italien sowie Portugal und organisierte eine CD-Produktion als kultureller Botschafter des Rhein-Neckar-Kreises.

    Hier finden Sie die Webseite von Jochen Welsch.

  • Sänger: Stefan Ebert

    Von Anfang an mit dabei ist der Mannheimer Sänger Stefan Ebert. Mit seiner Musik hat sich das College Jazz Orchestra ein eigenes Konzert­programm erarbeitet, welches im Frühjahr 2019 Premiere feierte.

  • Unterstützung