Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

acadeMIA-Programm begrüßt 2026–2027 Kohorte

Die neue Kohorte bringt 15 Promovierende aus verschiedenen Fach­richtungen der Universität Mannheim zusammen

Am 6. Mai startete die Kohorte 2026–2027 des acadeMIA-Programms mit einer Kick-off-Veranstaltung im EduSpace ihre Aktivitäten. Das Programm unter­stützt die Karriere­entwicklung von Frauen und anderen FLINTA*-Personen, die an der Universität Mannheim promovieren.

Während der Veranstaltung wurden die Teilnehmenden von Prof. Sabine Carey (Fakultät für Sozial­wissenschaften) begrüßt, die Einblicke in ihren Weg zur Professur gab und wertvolle Impulse dazu teilte, die eigene wissenschaft­liche Stimme in der Promotions­phase zu finden. Zudem nahmen die Teilnehmenden an Netzwerkaktivitäten und Austauschformaten zu ihren Forschungs­themen teil. Diese wurden von Dr. Izadora Silva Pimenta und Dr. Anna Adendorf begleitet, den Programmkoordinator*innen des Professorinnen­programms 2030 an der Stabsstelle Gleich­stellung und Diversität.

Die aktuelle Kohorte trifft sich bis Mai 2027 monatlich. Im Verlauf des Programms arbeiten die Teilnehmenden mit externen Trainer*innen zu Themen wie dem Aufbau des eigenen Forschungs­profils, der wissenschaft­lichen Sichtbarkeit, der Selbstführung und Resilienz, der Karriereplanung, der Drittmitteleinwerbung und dem Weg zur Professur. Darüber hinaus haben sie Zugang zu individueller Coaching-Begleitung in deutscher und englischer Sprache.

Gefördert durch die Stabsstelle Gleich­stellung und Diversität im Rahmen des Professorinnen­programms 2030 vermittelt die Initiative den Teilnehmenden akademische und persönliche Entwicklungs­kompetenzen, die für eine erfolgreiche Promotion erforderlich sind, und bereitet sie auf die nächsten Schritte nach der Promotion vor. Durch gut strukturierte, interaktive Workshops zielt das Programm darauf ab, akademische Profile zu stärken, persönliche Kompetenzen auszubauen, berufliche Netzwerke zu erweitern und die Karriereplanung in Richtung einer Professur und weiterer Führungs­positionen in der Wissenschaft zu unter­stützen. 

Die Bewerbungs­frist ist derzeit abgelaufen. Über mögliche weitere Ausschreibungen werden wir rechtzeitig informieren.

*FLINTA* ist ein Akronym, das für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans­geschlechtliche und agender Personen steht.

Zurück