„Darf ich das oder muss ich sogar?“

Was ethisch richtig ist und warum, ist oft schwer zu entscheiden. Ein eindeutige Handlungs­anweisung existiert nicht, die Philosophie kann uns allerdings bei der Entscheidungs­findung unterstützen. Bernward Gesang, Inhaber des Lehr­stuhls für Philosophie mit dem Schwerpunkt Wirtschafts­ethik an der Universität Mannheim, gibt in der Neuauflage seines Werkes „Darf ich das oder muss ich sogar?: Die Philosophie des richtigen Handelns“ eine Einführung in die Ethik der etwas anderen Art.

Verdient der Alkoholiker eine neue Leber? Darf man Sterbehilfe mit Menschenwürde begründen? Dürfen Windräder ins Naturschutz­gebiet gebaut werden? Anhand solcher Fragen führt Gesang in seinem Buch „Darf ich das oder muss ich sogar?: Die Philosophie des richtigen Handelns“ ethische Begriffe und Probleme ein und beantwortet sie fundiert, humorvoll und verständlich. Die zweite Auflage seines 2017 erschienenen Buchs ist mit neuen Inhalten ergänzt. So ist beispielsweise ein Text zur Coronakrise enthalten, außerdem stellt der Autor seine aktuelle Position zur Klimaethik vor.

Bernward Gesang hat seit 2009 den Lehr­stuhl für Philosophie mit dem Schwerpunkt Wirtschafts­ethik an der Universität Mannheim inne. Darüber hinaus ist er als freier Journalist für verschiedene deutsche Tageszeitungen tätig, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Rundschau. Er ist zudem Mitglied bei Giving What We Can, einer Initiative, die sich für die Verbesserung des Wirkungs­grades von Spenden einsetzt.