Ehrendoktortitel für Prof. Dr. Ulrich Schreiber

Leibniz Universität Hannover zeichnet Prof. Dr. Ulrich Schreiber, bis 2019 Inhaber des Lehr­stuhls für Allgemeine Betriebwirtschafts­lehre und Betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre an der Universität Mannheim, mit einem Ehrendoktortitel aus.

Für seine herausragenden wissenschaft­lichen Leistungen auf dem Gebiet der Betriebs­wirtschaft­lichen Steuerlehre hat die Wirtschafts­wissenschaft­liche Fakultät der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Prof. Dr. Ulrich Schreiber den akademischen Grad eines Doktor der Wirtschafts­wissenschaften honoris causa verliehen.

Professor Schreiber befasste sich mit den Themengebieten Rechnungs­wesen, Steuer­wirkung und Steuerplanung, Besteuerung der Gesellschaften, Steuerharmonisierung in der EU und internationale Unternehmens­besteuerung. Er hat umfangreich in angesehenen Fach­zeitschriften veröffentlicht. Professor Schreiber trug wesentlich zur Entwicklung der quantitativen ökonomischen Analyse des Steuerrechts bei und erkannte früh die Bedeutung der empirischen Steuerforschung. Er arbeitete häufig interdisziplinär mit Juristen und Volkswirten. Gemeinsam mit namhaften Kollegen hat Professor Schreiber bedeutende Forschungs­projekte erfolgreich zum Abschluss gebracht.

„Es ist eine große Ehre, dass die Kolleginnen und Kollegen der Wirtschafts­wissenschaft­lichen Fakultät und der Senat der Leibnitz Universität Hannover mir die Ehrendoktorwürde verliehen haben. Man sollte darüber aber nicht vergessen, dass wissenschaft­liche Arbeit nur zu vorläufigen Resultaten führt“, sagt Professor Schreiber.

„Ulrich Schreiber hat die Betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre in seiner rund 35-jährigen Schaffenszeit als Professor entscheidend mitgeprägt“, erklärt Joachim Lutz, Dekan der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Mannheim. „Ich gratuliere ihm herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung.“

Professor Schreiber promovierte 1979 an der Universität Mannheim bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otto H. Jacobs in Betriebs­wirtschafts­lehre und habilitierte sich dort 1985 ebenfalls in Betriebs­wirtschafts­lehre. Er wurde anschließend Professor für Betriebs­wirtschafts­lehre und Betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre an der Universität Hannover, wo er von 1985 bis 1999 tätig war. Rufe an die Universitäten Bielefeld, Duisburg und Regensburg sowie an die Ludwig-Maximilians-Universität München lehnte er ab. Von 1999 bis 2019 war er Inhaber des Lehr­stuhls für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre an der Universität Mannheim.

Professor Schreiber ist Mitglied in verschiedenen wissenschaft­lichen Vereinigungen und war bis 2019 Forschungs­professor am ZEW. Bis 2020 wirkte er als Mitherausgeber von Schmalenbachs Zeitschrift für betriebs­wirtschaft­liche Forschung/Schmalenbach Business Review (zfbf/sbr). Seit 1997 ist er Mitglied des Wissenschaft­lichen Beirats beim Bundes­ministerium der Finanzen.  Von 2012 bis 2018 war er Mitglied des Universitäts­rates der Universität Mannheim.