Florian Keusch in Kuratorium des Bundes­instituts für Bevölkerungs­forschung berufen

Keusch, Professor für Social Data Science and Methodology an der Universität Mannheim, wurde in das Kuratorium des Bundes­institut für Bevölkerungs­forschung (BiB) berufen. Seine Amtszeit begann am 1. Juli 2026 und dauert fünf Jahre.

Das BiB liegt im Geschäfts­bereich des Bundes­ministeriums des Inneren und berät die Bundes­regierung zu demografische Entwicklungen, insbesondere in den Bereichen Familie und Fertilität, Migration und Mobilität, Alterung, Mortalität und Bevölkerungs­dynamik sowie Bildung und Humanvermögen. Das Kuratorium begleitet die wissenschaft­liche Forschung am BiB und berät das Institut in Fragen des Forschungs­managements. 

Als Kuratoriums­mitglied unter­stützt Keusch gemeinsam mit neun weiteren Forschenden das BiB bei der Sicherung von Relevanz und Qualität der wissenschaft­lichen Arbeiten. Mit Blick auf seine Wahl sagt er: „Das BiB beforscht den demographischen Wandel in Deutschland und die Ergebnisse dieser Forschung haben einen direkten politischen und gesellschaft­lichen Impact. Es ist daher eine besondere Ehre für mich das BiB beim Ausbau des Bereichs der Computational Social Sciences beratend zu unter­stützen.“

Zurück