FlyingLess: Umfrage zur Flugreduktion

Um mit diesem Spannungsfeld verantwortungsvoll umzugehen, ist die Universität Mannheim im letzten Jahr gemäß Rektoratsbeschluss dem Projekt FlyingLess als sogenannter „Satellit“ beigetreten. Dieses Projekt – unter Leitung des ifeu-Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg und TdLab Geographie an der Universität Heidelberg – unterstützt Hochschulen und Forschungsorganisationen bei der Beurteilung von Möglichkeiten zur Reduktion von Flugreisen.
Auch in diesem Jahr führt das Prorektorat für Nachhaltigkeit in Kooperation mit dem Projekt eine Umfrage zur Flugreduktion an akademischen Institutionen durch. Die Umfrage soll dazu beitragen, das Verhalten und die spezifischen Perspektiven und Meinungen von Hochschulangehörigen zu akademisch motivierten Flugreisen zu erfassen. Die Antworten der Hochschulangehörigen sind wichtig, um das Potenzial und die Eignung verschiedener Maßnahmen beurteilen zu können.
Studierende erreichen die Umfrage unter dem folgenden Link: https://ifeu.org/energie/umfrage/index.php/916666?lang=de und wissenschaftliche sowie nicht-wissenschaftliche Mitarbeitende über diesen Link: https://ifeu.org/energie/umfrage/index.php/531114?lang=de.
Das Beantworten der Fragen dauert ca. 10 min.