Girls‘ Day an der Universität Mannheim

In diesem Jahr bieten beim Girls‘ Day am 27. April gleich zwei Einrichtungen der Universität Mannheim ein vielfältiges Programm. Interessierte Schülerinnen können dabei erleben, wie spannend Informatik und Mathematik sein können und wo sie im Alltag mit ihrer Anwendung in Berührung kommen.

Um Schülerinnen zu motivieren, technische und natur­wissenschaft­liche Berufe zu ergreifen, wird in Deutschland jährlich im April der Girls‘ Day veranstaltet. In diesem Jahr beteiligen sich zwei Einrichtungen der Universität Mannheim mit einem umfangreichen Programm: In der Universitäts-IT können Schülerinnen unter anderem programmieren lernen, mehr über IT- und Informations­sicherheit erfahren und den Serverraum der Universität besuchen. Bei der Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik entschlüsseln sie zum Beispiel Geheimsprachen, lernen mehr über Künstliche Intelligenz und erfahren, wie Mathe bei ihren täglichen Entscheidungen helfen kann. Durch die verschiedenen Veranstaltungen sollen die Schülerinnen auf spielerische Art und Weise erleben, wo und in welcher Form sie Informatik und Mathematik in ihrem Alltag begegnen und dass beide Disziplinen nicht nur etwas für Jungen sind, sondern für alle, die neugierig und aufgeschlossen die Welt betrachten.

Zur Pressemitteilung