Handys für Hummel, Biene und Co.

Ausgediente Handys, Smartphones und Tablets verstauben meist zuhause in der Schublade. Bei der Aktion „Handys für Hummel, Biene & Co.“ des NABU bekommen sie eine zweite Chance. Die Universitäts­bibliothek Mannheim unterstützt die Aktion: Bis zum 6. Dezember können die Elektrogeräte von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr an den Theken der Bibliotheks­bereiche abgeben werden.

Alte Handys dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, da dies der Umwelt schadet. Außerdem enthalten sie seltene Erden, die verlorengehen und für neue Geräte unnötigerweise neu abgebaut werden müssen. Bei der Aktion „Handys für Hummel, Biene & Co.“ kann man der Umwelt mit ihnen noch etwas Gutes tun. Der NABU sammelt alle Arten von Handys, Smartphones oder Tablets – gerne mitsamt Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Akku, Headset). Der Zustand der Geräte ist egal, sowohl funktions­tüchtige als auch defekte Geräte können abgegeben werden. Allerdings dürfen aus Sicherheitsgründen keine losen Akkus abgegeben werden.

Für den NABU steht die Wiederaufbereitung und eventuelle Reparatur der Mobilgeräte im Vordergrund, um die Nutzungs­dauer der Handys zu erhöhen. Daher sollte beim Kauf eines neuen Handys das vorangegangene ausgemusterte Handy möglichst schnell in die NABU-Handysammlung gegeben werden. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich eine Wiederaufbereitung lohnt. Für die gesammelten Handys spendet die Telefonica Deutschland Group dem NABU jährlich eine feste Summe, die in den NABU-Insektenschutz­fonds fließt.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie auf der Webseite des NABU.

Zurück