Lehr­preis Prof. Gassert

Prof. Dr. Philipp Gassert, Inhaber des Lehr­stuhls für Zeitgeschichte, wurde mit dem Lehr­preis der Uni Mannheim ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Neben seinem langjährigen Engagement an der Fakultät bietet Professor Gassert eine innovative und vielseitige Lehre. Mit dem Flipped-Classroom-Format für die Vorlesung „International Cultural Studies“ (ICS) hat er mit seinem Team ein Konzept entwickelt, das in exemplarischer Weise digitale und internationale Lehre miteinander vereint: Die Studierenden erarbeiten anhand von Vorlesungs­videos in Selbstlern­phasen neue Konzepte und Theorien. In anschließenden Diskussions­gruppen (digital und Präsenz) vertiefen sie gemeinsam die erlernten Inhalte. Die Vorlesung ist für Mannheimer und international Studierenden sowie Studierenden auf dem virtuellen Campus der ENGAGE.EU-Universität geöffnet.

Mit diesem Engagement leistet Prof. Gassert einen wichtigen Beitrag zur Weiter­entwicklung virtueller Angebote an der Philosophischen Fakultät, mit dem Ziel, ein inklusives Lehr­angebot zu gestalten, das die Bedarfe einer diversen Studierenden­schaft anspricht.