Mannheim Business School startet Mannheim Female Leadership Academy

„Mit der Mannheim Female Leadership Academy setzen wir ein klares Zeichen: Wir wollen exzellente Studentinnen, die Führungsverantwortung übernehmen wollen, frühzeitig fördern, sie auf anspruchsvolle Führungsaufgaben vorbereiten und langfristig begleiten“, sagt Joachim Lutz, Dekan und Präsident der Mannheim Business School. „Die Mannheimer BWL verbindet dabei wissenschaftliche Exzellenz mit starker Praxisnähe.“
Das Programm umfasst unter anderem wissenschaftliche Lehrveranstaltungen, Skill-Trainings, exklusive Gesprächsformate mit weiblichen Führungspersönlichkeiten, Unternehmensbesuche sowie Networking- und Career-Angebote. Ziel ist es, talentierte Frauen gezielt in ihrer fachlichen, strategischen und persönlichen Entwicklung zu stärken und ihnen frühzeitig Zugang zu relevanten Netzwerken und Vorbildern zu eröffnen.
„Die Forschung zeigt klar: Frauen steigen schneller auf, wenn sie weibliche Vorbilder sehen, Zugang zu relevanten Netzwerken haben und gezielt in ihren Führungskompetenzen gestärkt werden“, sagt Professorin Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi, akademische Leiterin der Mannheim Female Leadership Academy und Inhaberin des Lehrstuhls für Corporate Governance. „Mit der MFLA möchten wir auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse ein Angebot schaffen, das unsere Studentinnen auf Führungsaufgaben vorbereitet und strukturelle Rahmenbedingungen adressiert, die den Zugang von Frauen zu Führungspositionen weiterhin erschweren.“
