Mehrweg-Bowls für weniger Verpackungs­müll

Der Hunger ist groß und die Zeit knapp? Dann nehmen Studierende und Mitarbeitende das Essen aus der Mensa gerne mit. Seit Anfang Januar bietet das Studierenden­werk Mannheim mit wiederverwendbaren Bowls nun eine Alternative zur Einwegverpackung – pfandfrei via App.

Studierende, Mitarbeitende und Gäste können ihr Essen aus der Mensa und dem MensaWagon ab sofort in den Mehrweg-Bowls des Start Ups Vytal mitnehmen. Das System ist einfach: Zuerst die App her­unterladen, beim Bestellen nach einer Bowl fragen und dann an der Kasse den personalisierten Vytal-QR-Code einscannen oder die Bowl selbst mit dem Handy scannen.

Zurückgeben muss man die Bowl innerhalb von 14 Tagen gereinigt an einer Rückgabebox, die sich an allen Kassen der Vytal-Partner befinden. Für die Rückgabe muss die App nicht gescannt werden, daher können auch Personen ohne QR-Code die Bowl abgeben. Die Vytal-Bowls sind spülmaschinenfest. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Vytal-Webseite.

Die Mensa to Go-Stationen bleiben weiterhin für alle bestehen, die lieber ihre eigenen Behälter nutzen möchten.