Projekt SCHULWÄRTS: Neue Bewerbungs­runde

Am Montag, dem 20.09.2021, startete die neue Bewerbungs­runde des Projekts SCHULWÄRTS!.

Bis zum 01.11.2021 können sich Lehr­amts­studierende und (angehende) Lehr­kräfte aller Fächerkombinationen und Schulformen für ein Kurz­praktikum (8–16 Wochen) an einer vom Goethe-Institut betreuten Schule im Ausland über das Bewerbungs­portal auf unserer Webseite bewerben. Den ausgewählten SCHULWÄRTS!-Bewerber*innen wird ein Praktikum inkl. Stipendium (2000 – 3000€) in einem ihrer Wunschländer im Zeitraum Februar – einschließlich Juli 2022 vermittelt. Vor, während und nach ihrem Praktikum werden die Stipendiat*innen durch eine Kombination aus Präsenzseminaren und digitalen Angeboten begleitet. Persönlich betreut werden sie durch das SCHULWÄRTS!-Team in der Zentrale des Goethe-Instituts, den Ansprech­partner*innen am Goethe-Institut im Ausland und durch eine betreuende Lehr­kraft an der Schule.

SCHULWÄRTS! wurde 2015 mit dem Ziel der Förderung der Internationalisierung der Lehr­erausbildung ins Leben gerufen und ist seitdem auch dank Ihrer Unterstützung stetig gewachsen. Mittlerweile konnten wir über 390 Stipendiat*innen Auslands­praktikum an einer Schule ermöglichen. Gefördert wird SCHULWÄRTS! durch das Auswärtige Amt sowie die Praktikumsaufenthalte in China, Nordafrika, im Nahen Osten und in der Türkei durch die Stiftung Mercator.

Aufgrund der COVID 19-Pandemie und verringerter Kapazitäten in vielen Praktikumsländern sind in dieser Bewerbungs­phase ausschließlich Bewerbungen für Armenien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Georgien, Island, Kroatien, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweden, Tschechien, Türkei und Ungarn möglich.

Nähere Informationen zum Projekt und zu den teilnehmenden Zielländern finden Sie hier.