Neue Kanzlerin offiziell in Amt eingeführt

Seit dem 1. Januar 2023 ist Dr. Katrin Schoppa-Bauer Kanzlerin der Universität Mannheim. In einer Feierstunde am 8. Februar wurde sie in der Aula der Universität offiziell im neuen Amt begrüßt.

In seiner Ansprache zum offiziellen Amtsantritt lobte Professor Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität, die Führungs­fähigkeiten von Dr. Schoppa-Bauer, ihre Erfahrungen mit universitären Strukturen, ihre juristischen Kenntnisse und ihre guten Kontakte innerhalb und außerhalb der Universität. Margret Suckale, Vorsitzende des Mannheimer Universitäts­rats, und Achim Brötz, Vorsitzender des Personalrats, hießen die neue Kanzlerin ebenfalls in ihrem Amt willkommen.

Als zweites hauptberufliches Mitglied des Rektorats ist Dr. Schoppa-Bauer für die Personal- und Wirtschafts­verwaltung der Universität verantwortlich und fungiert gleichzeitig als Beauftragte für den Haushalt und Leiterin der Verwaltung. Sie plant, in den nächsten Jahren die Finanzierung der Universität sicherzustellen und die Digitalisierung zu beschleunigen. Die Amtszeit der Kanzlerin dauert sechs Jahre.

Pressemitteilung zur Wahl (vom 15.6.2022)