Neue Nachhaltigkeits­kampagne an der Universität Mannheim

In der neuen Kampagne „#SustainableUniMA – Ich bewirke etwas, indem ich…“ zeigen Mitglieder der Universität Mannheim, wie sie sich privat, im Beruf oder Studium für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.

Eine der aktuell drängendsten Herausforderungen ist für uns alle die nachhaltige Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft. In der von Prof. Dr. Moritz Fleischmann, Prorektor für Nachhaltigkeit, initiierten Kampagne „#SustainableUniMA – Ich bewirke etwas, indem ich …“ stellen sich Mitglieder der Universität Mannheim dieser Herausforderung und geben eine Antwort in Form eines persönlichen Statements. Die Statements drehen sich um den beruflichen, privaten oder studentischen Alltag und sollen inspirieren sowie zum Reflektieren der eigenen Einfluss­möglichkeiten anregen. Dabei verstehen sie „Nachhaltigkeit“ im Sinne der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und schließen ökonomische, ökologischen und soziale Dimensionen ein.

Alle Mitglieder der Universität – aus Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung – sind herzlich eingeladen, ihre Perspektive in diese Kampagne einzubringen. Die Statements werden nach Absprache gebündelt auf einer Webseite sowie im zweiwöchigen Rhythmus im Intranet und auf den Social-Media-Kanälen der Universität veröffentlicht.