Prof. Dr. Jutta Mata im Wissenschaft­lichen Beirat des Deutschen Instituts für Wirtschafts­forschung

Prof. Dr. Jutta Mata, Inhaberin des Lehr­stuhls für Gesundheitspsychologie, wurde in den Wissenschaft­lichen Beirat (Scientific Advisory Board) des Deutschen Instituts für Wirtschafts­forschung (DIW Berlin) berufen. Der Wissenschaft­liche Beirat besteht aus zwölf international angesehenen Forscherinnen und Forschern. Das unabhängige Gremium bewertet die wissenschaft­liche Arbeit des DIW und ist darüber hinaus an Berufungs- und berufungs­ähnlichen Auswahl­verfahren beteiligt.
Die renommierte Gesundheitspsychologin ist seit 2015 an der Universität Mannheim beschäftigt. Ihre Forschungs­schwerpunkte umfassen Ess­verhalten und Bewegung, auch im Kontext von Nachhaltigkeit und sozialer Ungleichheit. Ihre Mitgliedschaft im Wissenschaft­lichen Beirat beginnt am 1. April 2023 und ist für die Dauer von vier Jahren angelegt.

Als unabhängiges Institut mit mehr als 250 Mitarbeitenden zählt das DIW Berlin zu den führenden Wirtschafts­forschungs­instituten in Europa. Seine Kernaufgaben sind anwendungs­orientierte Grundlagenforschung und wirtschafts­politische Beratung.