Professor Dr. Thomas Puhl ist „Rektor des Jahres“

Die Auszeichnung des Deutschen Hochschul­verbands erfolgte im Rahmen der „Gala der Deutschen Wissenschaft“.

Professor Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim, hat die Auszeichnung „Rektor des Jahres“, erhalten, die der Deutsche Hochschul­verband (DHV) in diesem Jahr zum vierzehnten Mal vergibt. Mit dem Preis würdigt die Berufsvertretung der Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler eine vorbildliche Amtsführung. Professor Puhl, der das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro mit Blick auf eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie dem Kinderhaus des Studierenden­werkes Mannheim für die Anschaffung von Freispielgeräten zur Verfügung stellen will, wurde in einer Online-Umfrage unter den 33.000 Mitgliedern des Verbandes ermittelt. An der Abstimmung nahmen 4.109 Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler teil.

Mit der Prädikatsnote 1,51 erzielte Professor Puhl die beste Bewertung. Dem Juristen und Vorjahreszweiten bescheinigten 94 Prozent der Teilnehmenden, „eine sehr gute“ bzw. „ideale Besetzung“ im Führungs­amt zu sein. Gewürdigt wurden Puhls „Wärme und Persönlichkeit“, sein wertschätzender Kommunikations­stil, aber auch seine Sach­kompetenz und Führungs­stärke.

Zur Pressemitteilung

Video vom Deutschen Hochschul­verband bei Youtube