STADTRADELN 2026: Fahrradfahren fürs Klima

Im vergangenen Jahr legte das Team „Uni Mannheim“ beim STADTRADELN über 20.000 km auf dem Fahrrad zurück. Auch in diesem Jahr können sich alle Interessierten wieder dem Hauptteam anschließen oder selbst ein eigenes Unterteam bilden. Die gesammelten Kilometer fließen automatisch in das Gesamtergebnis der Universität ein. Eine Anmeldung ist bis zum letzten Aktionstag hier möglich.
In diesem Jahr wird es zusätzlich spannend: Mannheim tritt im STADTRADELN‑Derby gegen Heidelberg an. Die Stadt mit den meisten Gesamtkilometern gewinnt einen kostenfreien Radcheck. Auch darüber hinaus gibt es Preise zu gewinnen: Die Stadt Mannheim verlost Gewinne unter allen Teilnehmenden und das Team mit den meisten Gesamtkilometern erhält zudem den Wanderpokal des Mannheimer STADTRADELNS. An der Universität Mannheim werden wieder Gutscheine von Fahrrad Stadler verlost.
Im dreiwöchigen Aktionszeitraum zählt jeder geradelte Kilometer – egal ob in der Freizeit oder auf dem Arbeitsweg. Begleitend zur Aktion werden wieder gemeinsame Fahrradtouren von der Stadt Mannheim organisiert.
Weitere Informationen sowie praktische Tipps rund ums Radfahren und zur klimafreundlichen Mobilität in Mannheim finden Sie hier.
