StudyCheck Award 2023: Uni Mannheim ist beliebteste Universität in Deutschland

Die Studierenden sind mit der Universität Mannheim sehr zufrieden. Keine andere Universität wurde im vergangenen Jahr auf dem Online-Portal StudyCheck so gut bewertet wie die Universität Mannheim. Dafür erhielt sie die Auszeichnung „Beliebteste Universität“ beim StudyCheck Award 2023.

Für das Ranking verglich das Portal alle im Kalenderjahr 2022 dort von Studierenden veröffentlichten Bewertungen ihres jeweiligen Studien­gangs. Die Universität Mannheim erreicht im Ranking einen Score-Wert von 9,12/10 und ist damit die am besten bewertete Universität. Im Gesamtranking aller Universitäten und Hochschulen in Deutschland schneidet nur die Hochschule Hof noch besser ab.

Knapp 80.000 Bewertungen von Studierenden aus dem Jahr 2022 sind insgesamt für das Ranking ausgewertet worden. 350 Bewertungen haben Mannheimer Studentinnen und Studenten abgegeben. 98 Prozent von ihnen empfehlen ihr Studium an der Uni Mannheim weiter.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, weil sie das Ergebnis eines sehr ehrlichen Rankings ist“, sagt Uni-Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl. „Bei StudyCheck beschreiben und bewerten Studierende ihren Studien­gang am jeweiligen Studien­ort und geben damit Studien­interessierten einen Einblick, wie das Studium wirklich ist. Dass unsere Studien­gänge so gut bewertet werden, zeigt, dass wir ein gutes Angebot machen, und es ist uns Ansporn, dieses Niveau in der Lehre nicht nur zu halten, sondern kontinuierlich zu verbessern.“

StudyCheck ist ein 2013 gegründetes Online-Portal, auf dem Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen Erfahrungs­berichte zu ihrem Studium veröffentlichen können. Der StudyCheck Award wird seit 2015 verliehen. Über die Platz­ierung der einzelnen Hochschulen und Universitäten entscheidet dabei der sogenannte Score-Wert, der durch die Sterne­bewertung sowie die Weiterempfehlungs­rate der Studierenden gebildet wird.

Link zum Gesamtranking: https://www.studycheck.de/hochschulranking

Zurück