Thomas Fetzer zum neuen Rektor der Universität Mannheim gewählt

Der Professor der Rechts­wissenschaft und derzeitige Prorektor löst im kommenden Oktober Rektor Thomas Puhl ab.

In einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Universitäts­rat wurde Professor Dr. Thomas Fetzer im ersten Wahlgang einstimmig zum neuen Rektor der Universität Mannheim gewählt. Fetzer tritt die Nachfolge von Professor Dr. Thomas Puhl nach der Ernennung durch den Ministerpräsidenten im kommenden Oktober an. Puhls Amtszeit endet am 30. September 2024. Die Amtszeit des Rektors beträgt sechs Jahre.

Margret Suckale, Vorsitzende des Universitäts­rats, gratulierte dem Rechts­wissenschaft­ler zur neuen Aufgabe. „Als Mitglied des Rektorats hat Thomas Fetzer in den vergangenen Jahren herausragendes Engagement für die Weiter­entwicklung der Universität gezeigt. Er hat als Prorektor wichtige strategische Prozesse federführend verantwortet und dabei stets den Dialog und Kompromiss mit allen Beteiligten gesucht. Dadurch hat er sich ein hohes Ansehen innerhalb der Universitäts­gemeinschaft erarbeitet“, so Suckale. Mit seiner umfassenden Kenntnis der universitären Strukturen und seinem Bewusstsein für die globalen Herausforderungen, vor denen die Universität Mannheim steht, sei Fetzer bestens gerüstet, um die Erfolgsgeschichte der Institution fortzusetzen.

Zur Pressemitteilung