Universität Mannheim legt Strategie bis 2028 fest

Die Universität Mannheim hat den neuen Struktur- und Entwicklungs­plan (StEP) verabschiedet. In dem Strategie­papier legt die Universität klare Ziele bis 2028 in den Bereichen Forschung, Lehre, Internationalisierung, Gleichstellung und Vielfalt, Nachhaltigkeit, Transfer und Verwaltung fest.

Die Ziele wurden in einem intensiven einjährigen Strategie­dialog mit den Fakultäten, zentralen Einrichtungen, Gremien und allen Mitglieder­gruppen gemeinsam entwickelt und einstimmig vom Senat und vom Universitäts­rat verabschiedet. Ziel der Strategie ist es, die Position der Universität Mannheim im internationalen Wettbewerb zu festigen und weiter zu verbessern.

Künftig wird die Universität insbesondere ihre theoriegeleitete empirische Forschung stärken und die Weiter­entwicklung empirischer Methoden, aber auch deren kritische Reflexion fördern. Ein neu geschaffenes Center for Advanced Studies soll die Rahmenbedingungen für Verbundforschungs­projekte weiter verbessern. In der Lehre setzt die Universität Mannheim als Präsenz­universität auf Austausch und Diskurs, während sie gleichzeitig die Digitalisierung weiter vorantreibt.

Die Internationalisierung wird durch die Hochschul­allianz ENGAGE.EU weiter ausgebaut. Die Universität strebt an, dass alle Studierenden internationale Lernerfahrungen sammeln können. Im Bereich Gleichstellung und Vielfalt verfolgt die Universität das Ziel der Geschlechterparität auf allen Karrierestufen und entwickelt eine umfassende Diversitäts­strategie. Mehr dazu lesen Sie auch im aktuellen Gleichstellungs­plan.

Die Nachhaltigkeits­strategie soll dazu beitragen, die eigenen Prozesse zu optimieren und das Thema in Forschung und Lehre noch tiefer zu verankern. Um intensiver in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu wirken, wird eine Transfer­strategie erarbeitet. Das Projekt TransforMA soll dabei neue Impulse geben und den Transfer von Wissen und Innovationen weiter fördern.

In der Verwaltung steht künftig vor allem die digitale Transformation im Fokus. Das Programm WANDELdigital wird diesen Prozess begleiten.

Mehr zu Strategie der Universität

Den Struktur- und Entwicklungs­plan finden sie im Intranet.