Verstetigung des Open Science Office an der Universität Mannheim

Das Open Science Office der Universität Mannheim, gegründet 2021, wird nach drei Jahren Anschubfinanzierung verstetigt. Diese Entscheidung unterstreicht das klare Be­kenntnis der Universität zur transparenten und reproduzierbaren Forschung sowie ihre aktive Rolle bei der Förderung von Open Science.

Das Open Science Office wurde im Jahr 2021 an der Universität Mannheim eingerichtet, um Open Science institutionell zu verankern und eine zentrale Anlaufstelle für Anfragen rund um das Thema Open Science innerhalb der Universität zu schaffen. Es unterstützt Wissenschaft­ler*innen aller Karrierestufen und Disziplinen bei der Umsetzung von Open-Science-Praktiken durch Beratung, Fortbildungen sowie spezielle Förderung. Nach drei Jahren Anschubfinanzierung hat die Universität nun beschlossen, das Open Science Office auf der Grundlage einer Evaluierung seines Wirkungs­berichts zu verstetigen.

Zur Pressemitteilung