Workshop zum Thema Glottophobie mit Dr. María Del Carmen Méndez Santos (Universität Vigo)

Uhr

Dr. María del Carmen Méndez Santos

EO 242 (Schloss)

am Mittwoch, 13.05.2026

Wir freuen uns am Mittwoch, 13.05.2026 Dr. María del Carmen Méndez Santos von der Universität Vigo bei uns begrüßen zu dürfen zu einem Workshop zum Thema Glottophobie. 

„Wir haben die unumgängliche Pflicht, unser Wissen einzusetzen, um die weit verbreiteten Vorurteile gegenüber Sprache und Sprachen zu hinterfragen und zu entkräften. Diese Vorurteile – in vielen Bereichen und Medien unserer Gesellschaften nach wie vor präsent – bilden die Grundlage für un­gerechte Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen und Sprach­gemeinschaften.

Sprache ist lebendig: Sie ist ein dem Menschen innewohnender Akt, der die Gesellschaft, die sie spricht, und ihre Kontroversen widerspiegelt.“ María del Carmen Méndez Santos betrachtet Sprache stets aus sozialer Perspektive, denn für sie gilt: „Es gibt keine Sprache ohne die Menschen, die sie sprechen. Sie sind es, die Veränderungen bewirken und erklären.“ 
(María del Carmen Méndez Santos)

In diesem Workshop werden wir uns anhand einer Präsentation und praktischer Übungen kritisch mit der gesellschaft­lichen Rolle von Sprache und ihren Vorurteilen auseinandersetzen. Dabei reflektieren wir, wie diese Vorurteile uns oft zu diskriminierendem Handeln verleiten.
 

Ziele des Workshops:

  • Einführung und Sensibilisierung für das Konzept der Glottophobie: Erkennen ihrer Erscheinungs­formen im akademischen Umfeld und darüber hinaus.
  • Reflexion über sprach­liche Rechte: Förderung von Empathie und Respekt für sprach­liche Vielfalt durch dynamische, praktische Aktivitäten.
  • Auseinandersetzung mit prestigeträchtigen Varianten: Standard­sprache und ihre Varietäten.
  • Praktische Werkzeuge: Glottophobie im Alltag erkennen und aktiv bekämpfen.

Taller glotofobia con Dra. María Méndez Santos.

“Tenemos el deber ineludible de contribuir mediante nuestros conocimientos a cuestionar y desacreditar el gran número de prejuicios sobre el lenguaje y las lenguas que todavía circulan libremente por numerosos estamentos y medios de comunicación de las sociedades contemporáneas; estos prejuicios están en la base de injustas discriminaciones y marginaciones de personas y comunidades lingüísticas. 

La lengua está viva como acto intrínsecamente humano que es así coma refleja la sociedad que la habla y sus polémicas” María del Carmen Méndez Santos lo ve todo desde una perspectiva social porque para ella “no hay lengua sin las personas que la hablan y por ello estas provocan los cambios y los explican”.  (María del Carmen Méndez Santos)

A través de una exposición y una serie ejercicios prácticos, en esta charla taller realizaremos una reflexión lingüística crítica sobre la sociedad y sus prejuicios y cómo estos nos llevan en muchas ocasiones a cometer actos de discriminación.

Objetivos del taller:

  • Introducir el concepto y sensibilizar sobre la glotofobia al aprender a indentificar sus manifestaciones en el ámbito académico y fuera de él.
  • Reflexionar sobre los derechos lingüísticos y fomentar la empatía y el respeto hacia la diversidad lingüística a través de actividades prácticas dinámicas.
  • Variantes prestigiadas. La lengua estándar y las variedades.
  • Dotar de herramientas para identificar y combatir la glotofobia en el día a día. 
Zurück