Zukunftsszenario-Werkstatt „Third Mission an Hochschulen“

Das ZLBI und das Hochschul­netzwerk „Bildung durch Verantwortung“ laden zum Online-Projekt Zukunftsszenario-Werkstatt „Third Mission an Hochschulen“ ein.

Zukunftsszenario-Werkstatt

Wir laden Sie herzlich zu unserer Zukunftsszenario-Werkstatt zum Thema „Third Mission an Hochschulen“ ein. Dabei soll es um folgende Inhalte gehen:

• Wie könnten Hochschulen in 5, 10 oder 20 Jahren aussehen?
  • Welche Trends sind zu erkennen? Welche Szenarien sind vorstellbar?
  • Wie verändert sich die Bedeutung von Gesellschaft­lichem Engagement an Hochschulen in den jeweiligen Szenarien?
  • Welche Handlungs­optionen lassen sich ableiten?

Für unterschiedliche Zukunftsalternativen bis zum Jahr 2030 wollen wir neue Ideen entwickeln und Positionen skizzieren.

Für wen ist das Projekt interessant?

Die Einladung zu diesem Projekt richtet sich an alle Personen, die Interesse am Thema „Third Mission an Hochschulen“ haben.

Wie gestaltet sich das Projekt konkret?

Im Online-Forum „Slack“ werden Themen sowie dazugehörige Leitfragen und Denkanstöße vorgestellt. Anschließend findet ein durch uns moderierter kreativer Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Das Ziel der Kooperation und des Austauschs ist die (Weiter-)Entwicklung des Themas „Third Mission an Hochschulen“ durch die Vorstellung eigener Ideen und die Wahrnehmung anderer Perspektiven. Im Rahmen des Projekts wird zudem viel Wert auf die Vernetzung der Teilnehmenden untereinander gelegt. Den Zeitaufwand kann jede/r Teilnehmende individuell bestimmen, sinnvoll und fruchtbar wären jedoch ca. 30 Minuten pro Woche.

Die Ergebnisse werden im Rahmen der Akademietagung des Hochschul­netzwerks Bildung durch Verantwortung im September 2021 vorgestellt und diskutiert.

Anmeldung und Kontakt

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bitte bis zum 29.04.2021 bei Julia Derkau (derkau@zlbi.uni-mannheim.de) an. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und ein produktives gemeinsames Projekt.