Zwei neue Professorinnen ernannt

Wir freuen uns über die Ernennung von Frau Prof. Egidy und Frau Prof. Neumann und begrüßen beide herzlich in der Abteilung Rechts­wissenschaften der Universität Mannheim!

Nachdem Frau Prof. Egidy bereits seit einem Jahr als Lehr­stuhl­vertretung an der Universität war, ist sie nun Inhaberin des Lehr­stuhls für Öffentliches Recht, Ökonomische Analyse des Rechts und Öffentliches Wirtschafts­recht. Ihre Forschungs­schwerpunkte liegen im Bereich des Verfassungs- und Verwaltungs­rechts sowie der Rechts­theorie, insbesondere im Öffentlichen Wirtschafts­recht und der Ökonomischen Analyse des Rechts. Aktuell im Fokus stehen die durch die Digitalisierung aufgeworfenen Rechts­fragen der Fort­entwicklung des Verwaltungs­rechts sowie der Regulierung der digitalen Wirtschaft. Vor ihrer Tätigkeit an der Universität Mannheim war Professorin Egidy Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschafts­gütern in Bonn, dem sie als Gast verbunden bleibt.

Auch Frau Prof. Neumann durften wir bereits 2021/2022 im Rahmen einer Lehr­stuhl­vertretung kennenlernen, und nun freuen wir uns sehr, sie als neue Inhaberin des Lehr­stuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Strafrecht, Strafprozess­recht und Wirtschafts­strafrecht begrüßen zu dürfen. Frau Prof. Neumann habilitierte sich im Juli 2022 mit einer Arbeit zum Aufsichtssanktionen­recht europäischer Agenturen am Beispiel des EU-Kapital­markt­strafrechts. Sie ist Mitglied in mehreren nationalen und insbesondere internationalen Forschungs­vereinigungen, unter anderem der European Criminal Policy Initiative (ECPI), dem Arbeits­kreis Normentheorie, dem Arbeits­kreis Europäisches Strafrecht und dem Arbeits­kreis Völkerstrafrecht. Besondere Forschungs­schwerpunkte von Frau Prof. Neumann liegen im Bereich des Europäischen Wirtschafts­strafrechts und der Strafrechts­systemforschung.

Ein herzliches Willkommen in der Abteilung Rechts­wissenschaft und einen guten Start an der Universität Mannheim!