70. Jubiläum der Freunde der Universität Mannheim

Seit 70 Jahren unterstützen die Freunde der Universität Mannheim (FUM) die Universität und ihre Studierenden.

Zu Beginn unterstützten die FUM, die bei ihrer Gründung 1952 noch „Gesellschaft der Freunde der Universität Mannheim“ (GdF) hießen, unter anderem die Mannheimer Studierenden, indem sie für sie Praktikumsstellen und Ferienarbeits­plätze zur Verfügung stellten. Seit seiner Gründung kommen in dem Verein Unternehmen, Institutionen sowie private Fördererinnen und Förderer zusammen und festigen nicht nur ihre Verbindung zur Universität Mannheim, sondern bekunden gleichzeitig ihre Unterstützung für deren Anliegen und Ziele.

Im Laufe ihres Bestehens finanz­ierten die FUM so unter anderem Forschungs- und Lehr­projekte, gründeten 2000 die Stiftung Universität Mannheim und führten 2007 Stipendien für Studierende ein – mehrere Jahre bevor der Bund das Deutschland­stipendium ins Leben rief. „Wir sind als Universität sehr dankbar für die vielseitige Unterstützung durch die FUM, insbesondere durch den Vorsitzenden Dr. Zimmermann. Egal, ob in Belangen der Universität als Institution oder der Studierenden, die FUM stehen uns immer mit Rat und Tat zur Seite – und das schon seit Jahrzehnten!“, sagt Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl.

Im Jubiläumsjahr 2022 richteten sich die FUM noch einmal neu aus: Dank einer verstärkten Zusammenarbeit mit der Stiftung Universität Mannheim kann unter anderem die Gewinnung und Pflege von Vereins­mitgliedern noch besser koordiniert werden. „Das Zusammenrücken von FUM und Stiftung ist nur natürlich, bedenkt man unsere Überschneidungen im Bemühen um die Universität“, sagt Dr. Josef Zimmermann, langjähriger Vorsitzender der FUM.

Auf einer Webseite anlässlich des Jubiläums berichtet Dr. Zimmermann in einem Interview über die Geschichte der FUM und ihre Aufgaben für die Zukunft. „Auch nach über 15 Jahren als Vorsitzender macht mir die Arbeit immer noch sehr viel Spaß und gibt mir vieles zurück – insbesondere der Kontakt zu den Studierenden zum Beispiel bei Treffen mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten“, so Zimmermann. Neben dem Interview finden Sie auf der Webseite auch Stimmen von drei langjährigen Mitgliedern zu den Gründen für ihr Engagement.

Text: Luisa Gebhardt/Mai 2023

Zur Webseite gelangen Sie hier: www.uni-mannheim.de/fum-jubilaeum