Wie beeinflussen Emotionen Wahlkämpfe?

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Studie gesucht

Pressemitteilung vom 23. Januar 2020
Druckversion (PDF)

Politische Auseinandersetzungen werden gerade in jüngster Vergangenheit sehr emotional ausgetragen. Aktuelle Beispiele hierfür sind die hitzig geführten Debatten um den Klimaschutz und die Flüchtlingspolitik, mit Schlüsselfiguren wie Greta Thunberg und Donald Trump. Emotionen werden im Wahlkampf sogar gezielt eingesetzt. Deswegen erforschen Psychologen und Politik­wissenschaft­ler der Universität Mannheim zurzeit die Frage, welchen Einfluss dies auf Wahlen und Abstimmungen hat. Für die Studie „Wie beeinflussen Emotionen Wahlkämpfe“ werden gesunde Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 18 und 65 Jahren gesucht.

Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, einen Einblick in die aktuelle Forschung zu Emotionen in der Politik zu werfen und diese aktiv zu unterstützen. Die Teilnahme an der Studie dauert circa 45 Minuten. Die Aufwandsentschädigung beträgt 7€.

Interessierte werden gebeten, über folgenden Link eine kurze Vorbefragung ausfüllen, bei der einige persönliche Hintergrund­informationen abgefragt werden (sechs Fragen):

Im Anschluss erfolgt Rückmeldung per E-Mail und gegebenenfalls eine Einladung zum Experiment sowie weitere Informationen.

Kontakt:
Oke Bahnsen