ARTE-Präsident Peter Boudgoust zum Mitglied des Universitäts­rats gewählt

Peter Boudgoust folgt als externes Mitglied des Universitäts­rates der Universität Mannheim auf Dr. Thomas Schaub (Medien Union). Seine dreijährige Amtszeit beginnt zum 1. Oktober 2020.

Pressemitteilung vom 27. Juli 2020
Druckversion PDF

Peter Boudgoust studierte von 1973 bis 1978 Rechts­wissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Mannheim und legte 1981 das zweite Staats­examen ab. Nach verschiedenen Stationen in der Landes­verwaltung Baden-Württemberg, zuletzt im Staats­ministerium Baden-Württemberg, war er als Justitiar und Finanz­direktor des Süddeutschen Rundfunks tätig. Von 1998 bis 2007 fungierte Boudgoust als Verwaltungs­direktor des neu fusionierten SWR und Geschäftsführer der SWR Holding GmbH. Von 2007 bis 2019 war Boudgoust SWR-Intendant, Anfang 2009 übernahm er für eine Amtszeit von zwei Jahren zusätzlich den ARD-Vorsitz. Im Oktober 2015 wurde Boudgoust mit Wirkung zum 1. Januar 2016 für eine fünfjährige Amtszeit zum Präsidenten des deutsch-französischen Kultursenders Arte gewählt.

Boudgoust folgt als externes Mitglied des Universitäts­rates auf Herrn Dr. Thomas Schaub (Medien Union), dessen Amtszeit satzungs­gemäß zum 30. September 2020 endet.

Zum Universitäts­rat
Der Universitäts­rat ist das Aufsichts- und Kontrollgremium der Universität. Vergleichbar mit dem Aufsichtsrat eines Unternehmens ist das Gremium vor allem für Fragen der strategischen Entwicklung der Universität zuständig und setzt Impulse für die langfristige Positionierung. Das neunköpfige Gremium besteht aus fünf externen und vier internen Mitgliedern.

Mitglieder des Gremiums:

Externe Mitglieder:
Margret Suckale
Universitäts­ratsvorsitzende
ehem. Mitglied des Vorstands
BASF SE

Prof. Dr. Jutta Allmendinger
Präsidentin
Wissenschafts­zentrum Berlin für Sozialforschung

Peter Boudgoust
Arte GEIE

Prof. Dr. Dr. h.c. Herta Flor