Mannheimer Juraprofessoren zu Richtern beim Verwaltungs­gerichtshof Baden-Württemberg ernannt

Prof. Dr. Jan Henrik Klement und Prof. Dr. Thomas Fetzer von der Abteilung Rechts­wissenschaft der Universität Mannheim werden zu Richtern im Nebenamt bei dem Verwaltungs­gerichtshof Baden-Württemberg (VGH) ernannt.

Pressemitteilung vom 4. März 2020
Druckversion PDF

Prof. Dr. Jan Henrik Klement, Jura-Professor an der Universität Mannheim, wurde am 2. März vom Präsidenten des Verwaltungs­gerichtshofs Baden-Württemberg Volker Ellenberger zum Richter im Nebenamt ernannt. „Es ist uns eine sehr große Freude, dass wir Herrn Professor Klement als Richter im Nebenamt für den VGH gewinnen konnten“, sagte Präsident Ellenberger bei der Übergabe der Ernennungs­urkunde. „Er ist ein hervorragend ausgewiesener Kennervor allem des öffentlichen Wirtschafts­rechts, des Umweltrechts und des Abfallrechts und daher wie gemacht für den 10. Senat. Ich bin mir sicher, dass er eine große Bereicherung für den VGH sein wird.“ Professor Klement freut sich über das neue Amt: „Das ist eine tolle Chance, zusätzlich zu meiner universitären Tätigkeit in Forschung und Lehre nun auch ganz unmittelbar einen Beitrag zu hoffentlich stets richtigen und gerechten Gerichtsentscheidungen leisten zu können. Natürlich werde ich die neuen Erfahrungen auch in meine Vorlesungen einfließen lassen.“

Auch Prof. Dr. Thomas Fetzer von der Universität Mannheim wird im Laufe des ersten Halbjahres 2020 zum Richter im Nebenamt am VGH ernannt. „Herr Professor Fetzer ist bestens aufgestellt im Wirtschafts­verwaltungs­recht und Regulierungs­recht. Er wird für unseren 6. Senat, der für das Gewerberecht in seiner ganzen Breite zuständig ist, und den gesamten VGH eine sehr wertvolle Unterstützung sein, der wir mit großer Freude entgegensehen“, sagt VGH-Präsident Ellenberger. Vor 20 Jahren konnte Prof. Dr. Thomas Fetzer im Rahmen seines juristischen Referendariats die Arbeit am VGH schon einmal kennenlernen. „Bereits damals hat mich die Arbeit als Richter sehr gereizt. Daher freue ich mich umso mehr, dass mir nunmehr die Ehre zuteil wird, mich zusätzlich zu meiner wissenschaft­lichen Arbeit in der für unseren Rechts­staat so wichtigen Judikative als Richter im Nebenamt einbringen zu dürfen“, sagt Fetzer.

Nicht nur durch die Besetzung von Richterämtern mit Universitäts­professoren sind die Universität Mannheim und das VGH eng verbunden. Der Wissenstransfer geht auch in die umgekehrte Richtung: „Richter des Verwaltungs­gerichtshofs sind seit jeher als Dozenten bei uns an der Fakultät tätig und leisten einen ganz wichtigen Beitrag zu einer praxis­orientierten und zugleich wissenschaft­lichen Lehre auf höchstem Niveau, wie wir sie uns in Mannheim wünschen. Die Verbindung zwischen der Fakultät und dem höchsten Verwaltungs­gericht des Landes ist wertvoll für beide Seiten und stärkt den Standort Rechts­wissenschaft Mannheim“, so Klement.

Zu den Personen
Seit 2018 ist Prof. Dr. Jan Henrik Klement Inhaber des Lehr­stuhls für Öffentliches Recht, Wirtschafts­recht, Informations­recht und Rechts­ökonomie an der Universität Mannheim. Bevor er nach Mannheim kam, war er von 2013 bis 2018 als Universitäts­professor an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken tätig.

Prof. Dr. Thomas Fetzer war von 2011 bis 2012 Inhaber des Lehr­stuhls für Steuerrecht und Wirtschafts­recht an der Technischen Universität Dresden. Seit 2012 ist er an der Universität Mannheim Inhaber des Lehr­stuhls für Öffentliches Recht, Regulierungs­recht und Steuerrecht und seit 2019 Direktor des Instituts für Unternehmens­recht.

Hintergrund
Beim Verwaltungs­gerichtshof Baden-Württemberg können „ordentliche Professoren des Rechts für eine bestimmte Zeit von mindestens zwei Jahren, längstens jedoch für die Dauer ihres Hauptamts, zu Richtern im Nebenamt ernannt“ (§ 16 VwGO) werden. Sie bleiben nach ihrer Ernennung zu Richtern im Nebenamt in ihrem Hauptamt als Professoren für Rechts­wissenschaft weiterhin in Forschung und Lehre tätig.

Pressefotos finden Sie unter: https://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressefotos/

Kontakt:
Prof. Dr. Jan Henrik Klement