Universität Mannheim erneut als familien­gerechte Hochschule ausgezeichnet

2006 erhielt die Universität Mannheim erstmals das Zertifikat zum „audit familien­gerechte hochschule“. Die Auszeichnung wurde nun vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH für weitere drei Jahre bestätigt.

Pressemitteilung vom 4. Mai 2020
Druckversion PDF

Das Zertifikat zum „audit familien­gerechte hochschule“ gilt alsQualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und lebens­phasenbewusste Personalpolitik. Um diese Auszeichnung für drei weitere Jahre zu verlängern, durchlief die Universität Mannheim im Dezember 2019 erfolgreich ein Dialog­verfahren. Auf dessen Grundlage hat das Kuratorium im Frühjahr 2020 das Zertifikat für weitere drei Jahre bestätigt. Ziel des Dialog­verfahrens ist es, den hohen Entwicklungs­stand der Familien­freundlichkeit aufrecht zu erhalten und in ausgesuchten Bereichen noch vorhandenes Optimierungs­potenzial auszuschöpfen. Zur Qualitätssicherung wird das Zertifikat alle drei Jahre mit einem erneuten Dialog­verfahren bestätigt.

Seit der Erstauditierung im Jahr 2006 hat die Universität Mannheim ein breites Angebot an Unterstützungs­angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium geschaffen. Dazu gehören Kinderbetreuungs­plätze im Kinderhaus des Studierenden­werks, Sommerferienbetreuung für Schulkinder, die Möglichkeit zum Home-Office für in der Verwaltung beschäftigte Eltern sowie eine Beratungs­stelle für individuelle Problemlösungen.

In Zukunft möchte die Universität Mannheim ihre Angebote noch erweitern. Geplant sind die familien­freundliche Gestaltung von Lehr­veranstaltungen und Gremiensitzungen. Zudem sollen Führungs­kräfte hinsichtlich ihrer Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung familien­freundlicher Maßnahmen weiter sensibilisiert werden. In der aktuellen Corona-Krise stellte die Universität Wissenschaft­ler/ -innen in der Qualifizierungs­phase mit Familie mit dem Sonder­programm FAiR@UMA Hilfskraftgelder zur Unterstützung zur Verfügung.

Kontakt:
Alexandra Raquet