Mannheimer Daten­wissenschaft­lerin erhält zwei Preise der führenden US-Gesellschaft für Meinungs­forschung

Professorin Frauke Kreuter bekommt den 2020 Book Award der American Association for Public Opinion Research für ein von ihr mitverfasstes Lehr­buch über die Grundlagen von Stichprobenerhebung. Mit dem „Innovators Prize“ würdigt die Gesellschaft den von Prof. Kreuter 2017 mitbegründeten Mannheimer Master-Studien­gang „Data Science“.

Pressemitteilung vom 28. Mai 2020
Druckversion (PDF)

Gleich zweimal wird Prof. Dr. Frauke Kreuter von der American Association for Public Opinion Research (AAPOR) in diesem Jahr ausgezeichnet: Zusammen mit den beiden Co-Autoren Richard Valliant und Jill Dever erhält sie den diesjährigen Buchpreis für das Fach­buch „Practical Tools for Designing and Weighting Survey Samples“. Sie wird auch mit dem Warren J. Michalsky Innovators Prize der AAPOR für 2020 ausgezeichnet.

2020 AAPOR Book Prize
Laut Jury verbinde das Lehr­buch Practical Tools for Designing and Weighting Survey Samples klare Erklärungen mit realistischen Beispielen und vermittle auf eine zugängliche Art und Weise Tausenden von Lesern, wie Stichproben entworfen werden und wie Stichprobenzuordnung funktioniert. „Den Autorinnen und Autoren ist es gelungen“, so die Begründung der Jury, „unterschiedlichen Ziel­gruppen eine Referenz von unschätzbarem Wert zu bieten – Studierenden, Umfragestatistikern, Sozial­wissenschaft­lern und Anwendern von Umfragen.“

Der Buchpreis der AAPOR wird an Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler verliehen, die innerhalb der vergangenen drei Jahre ein wegweisendes Fach­buch auf den Gebieten Umfrageforschung und öffentliche Meinung publiziert haben.

2020 Warren J. Mitofsky Innovators Prize
Die Mannheimer Daten­wissenschaft­lerin erhält zudem den Innovators Prize der AAPOR für ihre Verdienste um die Weiter­entwicklung der Ausbildung im Bereich Survey Methodology. Diese umfasst neue Formate, wie die Massive Open Online Courses, die sie seit 2014 mit Kollegen auf der Coursera-Plattform anbietet. Ein weiteres Beispiel ist der Aufbau des „International Program in Survey and Data Science“, zu dem auch der neue Master- Studien­gang „Applied Data Science and Measurement“ an der Universität Mannheim zählt.

Der von Frauke Kreuter mitbegründete Studien­gang „Mannheim Master in Applied Data Science and Measurement“ wurde vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung finanz­iert und ist einer der ersten dieser Art in Deutschland. Mit der Ausbildung zu Data Scientists will die Universität Mannheim dem Mangel an gut ausgebildeten Fach­kräften entgegenwirken, die in der Lage sind, komplexe Datenmengen nicht nur zu analysieren und zu interpretieren, sondern auch zu erheben und dies mit ausreichender Qualität. Data Science ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für den wirtschaft­lichen Erfolg von Unternehmen, für die Verbesserung von Abläufen in der Öffentlichkeit und für den Fortschritt in der Wissenschaft.

Zur Person
Frauke Kreuter ist seit Juni 2014 als Professorin für Statistik und Methodenlehre an der Universität Mannheim tätig. Sie ist zudem am Institut für Arbeits­markt und Berufsforschung in Nürnberg beschäftigt und leitet das Joint Program in Survey Methodology an der University of Maryland (USA). Ich ihrer Forschung spielen Daten eine zentrale Rolle – insbesondere, wie man sie sammelt, auswertet und die Ergebnisse der Auswertung kommuniziert. Aktuell kooperiert sie mit Facebook in der Durchführung eines weltweit COVID-19 Symptom Survey und untersucht in einer weiteren Studie mit Einstellung der Bevölkerung in Deutschland zur Installation einer Tracing-App bereit wäre, um die Corona- Pandemie einzudämmen.

Über die American Association for Public Opinion Research
AAPOR ist eine internationale wissenschaft­liche Fach­gesellschaft für Meinungs­forscher und Kommunikations­wissenschaft­ler und der führende Berufsverband dieses Fach­gebiets in den USA. Die Organisation wurde 1947 gegründet und hat derzeit mehr als 2000 Mitglieder aus Wissenschaft, Medien, Politik, dem Non-Profit-Bereich und der Privatwirtschaft organisiert. Mehr Infos unter: www.aapor.org.

Zur Liste aller diesjährigen Gewinner der AAPOR-Preise: www.aapor.org/Conference- Events/Awards/Award-Winners.aspx

Prof. Dr. Frauke Kreuter
Lehr­stuhl für Statistik und Methodenlehre