Ein Pionier der Nachhaltigkeits­forschung

Professor Dr. Gert von Kortzfleisch wäre am 3. August 2021 100 Jahre alt geworden.

Pressemitteilung vom 3. August 2021
Druckversion (PDF)

Die Nachhaltigkeits­diskussion treibt Wirtschaft und Gesellschaft aktuell um wie kaum ein anderes Thema. Einer der ersten Forscher, der sich mit den Problemen des Umweltschutzes aufgrund des starken Anstieges des Verbrauchs natürlicher Ressourcen beschäftigte, wurde heute vor 100 Jahren geboren: Professor Dr. Gert Harald August von Kortzfleisch, Ordinarius für Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Mannheim sowie Mitglied des Club of Rome und Ehrenritter des Johanniterordens.

Gert von Kortzfleisch studierte nach fünfjähriger sowjetischer Kriegsgefangenschaft Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität zu Köln, wo er auch promovierte und sich habilitierte. 1962 folgte er einem Ruf an die damalige Wirtschafts­hochschule Mannheim, wo er als Direktor des Industrieseminars sowie des angeschlossenen Instituts für Chemische und Physikalische Technologie und auch als Direktor des Instituts für Mittelstandsforschung bis zu seiner Emeritierung 1990 wirkte.

Wissenschaft­lich befasste sich von Kortzfleisch unter anderem mit der Forschung und Entwicklung, dem technischen Fortschritt und der Planung in industriellen Unternehmen; früh griff er sozio-ökologische Fragen auf, etwa den Zusammenhang von technischem Fortschritt und Lebens­qualität oder der begrenzten Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen, so in dem Aufsatz „Ökonomische Konsequenzen von Langzeitautos“. Quantitativen Methoden, wie der Linearen Optimierung und der Computer­simulation komplexer Modelle widmete er sich dabei intensiv. Von einem Aufenthalt in den USA am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und seiner dortigen Zusammenarbeit mit Jay W. Forrester brachte er das Gedankengut der Systemdynamik (System Dynamics) nach Deutschland und machte Mannheim zu einem Zentrum in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Dynamik komplexer Systeme. Gert von Kortzfleisch war maßgeblich an der Einrichtung des Forschungs­projektes des Club of Rome am MIT 1970/71 beteiligt, aus dem unter anderem die Studie „Die Grenzen des Wachstums“ hervorging.

Gert von Kortzfleisch hat sich vielfach in der akademischen Selbstverwaltung engagiert, er war mehrfach Dekan, war Rektor sowie Prorektor. Wichtige Entscheidungen zur Umbenennung der damaligen Wirtschafts­hochschule in Universität Mannheim wurden während seines Rektorats getroffen. Als Vorsitzender des Verbandes der Hochschul­lehrer für Betriebs­wirtschaft e. V. (VHB) initiierte er die Einrichtung der Wissenschaft­lichen Kommissionen, in denen die wissenschaft­lichen Aktivitäten des Verbandes und seiner Mitglieder erfolgen, und er leitete den mit wichtigen Entscheidungen betrauten „Struktur­ausschuss“ des VHB. Er war unter anderem Mitglied des Kuratoriums der damaligen Staatlichen Ingenieurschule Mannheim, sowie Vorsitzender des Kuratoriums der Studierenden­initiative Club of Rome (SICoR).

In den Geleitworten zu den insgesamt fünf Festschriften für Gert von Kortzfleisch wurde dessen Leben und Wirken ausführlich gewürdigt. Ihm zum Gedenken vergibt die Deutsche Gesellschaft für System Dynamics alljährlich den Gert-von-Kortzfleisch-Preis für herausragende System-Dynamics-Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum.

Gert von Kortzfleisch verstarb am 16. Oktober 2007 im Alter von 86 Jahren in Mannheim.

Zur Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim

Die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre ist mit 43 Professorinnen und Professoren, knapp 150 wissenschaft­lichen Mitarbeitern sowie rund 4.000 Studierenden einer der größten und renommiertesten betriebs­wirtschaft­lichen Fach­bereiche in Europa. Die Kernpunkte des erfolgreichen „Mannheimer Konzepts“ sind Forschung und Lehre auf weltweitem Spitzenniveau, ein konsequentes Qualitäts­management, Internationalität, ausgeprägte Praxis­orientierung und sehr gute Studien­bedingungen. Gemeinsam mit der Mannheim Business School gGmbH ist die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre als eine von nur rund ein Prozent der Business Schools weltweit bei den drei führenden Vereinigungen wirtschafts­wissenschaft­licher Bildungs­einrichtungen (AACSB International, EQUIS und AMBA) akkreditiert.

Kontakt:
Dr. Liane Weitert