Trauer um Professor Dr. Gösta B. Ihde

Am 22. Juni 2021 ist Prof. Dr. Gösta B. Ihde nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben.

Pressemitteilung vom 12. Juli 2021
Druckversion (PDF)

Prof. Dr. Gösta B. Ihde wurde am 29. März 1938 in Rostock geboren. Er studierte Betriebs­wirtschafts­lehre in Marburg, Saarbrücken und Göttingen. Nach seiner Promotion (1966) und Habilitation (1969) an der Georg-August-Universität Göttingen und einjähriger Industrie­tätigkeit übernahm er im Dezember 1970 den Lehr­stuhl für Verkehrs­betriebs­lehre an der Universität Mannheim, der ein Jahr später in den Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Logistik, insbesondere Verkehrs­betriebs­lehre, umgewidmet wurde – der erste Lehr­stuhl im deutschsprachigen Raum mit Logistik im Namen. Mit diesem Schritt ging auch ein Wandel der Schwerpunkte in Forschung und Lehre einher: Die institutionell ausgerichtete Verkehrs­betriebs­lehre wurde zur Betriebs­wirtschaft­lichen Logistik weiterentwickelt.

Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2003 blieb Professor Ihde der Universität Mannheim treu. Er war zweimal Dekan der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre und stets ein wichtiger Vordenker der Logistik in Deutschland. Seine Gedanken fanden Niederschlag in einer Vielzahl von Publikationen. Der Titel „Transport, Verkehr, Logistik“ seines in drei Auflagen erschienenen Lehr­buchs fasst seine langjährigen Forschungs­schwerpunkte in prägnanter Weise zusammen.

Seine Begeisterung und Leidenschaft für die Logistik haben sich durch seine engagierte Lehre auf unzählige Studierende übertragen und spätere Berufs- und Lebens­wege entscheidend geprägt.

Professor Ihde war von 1978 bis 1999 Vorstands­mitglied der Bundes­vereinigung Logistik. Für seine Verdienste um die Logistik in Deutschland wurde ihm von der Bundes­vereinigung Logistik die Ehren­mitgliedschaft verliehen. Beratend war er über viele Jahre als Mitglied im Wissenschaft­lichen Beirat des Bundes­verkehrs­ministeriums sowie in Aufsichtsräten und Beiräten von Unternehmen und in Kuratorien verschiedener Stiftungen aktiv.

Professor Ihde wurde in aller Stille im engsten Familienkreis auf dem Alten Friedhof in Goslar beigesetzt.

Kontakt:
Dr. Liane Weitert