Schlossfest der Universität Mannheim findet auch 2021 nicht statt

Das für den 11. September 2021 geplante Schlossfest der Universität Mannheim muss aufgrund der Corona-Pandemie entfallen / 17. Schlossfest am 10. September 2022

Pressemitteilung vom 11. Mai 2021
Druckversion (PDF)

Das traditionell zu Beginn des Herbst-/Wintersemesters stattfindende Schlossfest wird – wie schon 2020 – auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Planungs­unsicherheit nicht stattfinden. Auch wenn die Impfkampagne in Deutschland an Fahrt aufnimmt, ist es unwahrscheinlich, dass Großveranstaltungen im September wieder möglich sein werden. Mit durchschnittlich 15.000 Besuchern fällt das Schlossfest allerdings in diese Kategorie. Zusätzlich würden fehlende Raumkapazitäten aufgrund der Baustellen-Situation im Schloss die Umsetzung möglicher Hygieneauflagen erschweren. „Eine Beschränkung der Besucherzahlen wiederum ist aus wirtschaft­licher Sicht für die Universität nicht leistbar,“ so Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim. Auch die Kulturschaffenden, die entscheidend zum Programm beitragen, benötigten Planungs­sicherheit, so Betty Kübe, Geschäftsführerin der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH und Hauptorganisatorin des Schlossfestes. Man habe sich daher schweren Herzens dazu entschlossen, auch das diesjährige Schlossfest abzusagen.

Professor Dr. Thomas Puhl bedauert die Absage: „Nach der Absage im letzten Jahr schmerzt diese Entscheidung noch einmal mehr. Das Schlossfest ist das große Highlight im Unikalender und nach der langen Zeit sehnen wir uns alle danach, wieder persönlich zusammenzukommen und zu feiern. Aber die Gesundheit aller Beteiligten geht vor.“

Die Absage des Schlossfestes 2021 geht mit der Hoffnung einher, die 17. Ausgabe des Kultur- und Wissenschafts­events im nächsten Herbst durchführen zu können. „Wir sind zuversichtlich, dass wir am 10. September 2022 unsere Türen wieder öffnen und gemeinsam mit den Mannheimerinnen und Mannheimern beim Schlossfest feiern können“, so Puhl.

Kontakt:
Betty Kübe