Senat der Universität Mannheim hat neue Prorektorinnen und -rektoren gewählt / Nachhaltigkeit zukünftig stärker im Rektorat verankert

Vier neue Prorektorinnen und Prorektoren bilden zusammen mit Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl und Kanzlerin Barbara Windscheid ab dem 1. Oktober 2021 das Rektorat der Universität Mannheim. Um für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein, werden die bisherigen Aufgaben­bereiche der Prorektorinnen und Prorektoren neu aufgeteilt und das Thema Nachhaltigkeit als zusätzlicher Schwerpunkt im Prorektorat verankert.

Pressemitteilung vom 6. Mai 2021
Druckversion (PDF)

Am 6. Mai 2021 haben die Mitglieder des Senats der Universität Mannheim neue Prorektorinnen und -rektoren gewählt. „Der Bedeutung der gewachsenen Aufgaben angemessen und um der Vielzahl der Themen gerecht zu werden, haben wir entschieden, das Rektorat zu vergrößern: Statt bisher drei bringen zukünftig vier Prorektorinnen und -rektoren gemeinsam mit Barbara Windscheid und mir die strategische Entwicklung der Universität voran“, sagt Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl. Die Amtszeit der Prorektorinnen und Prorektoren dauert drei Jahre und beginnt am 1. Oktober 2021.

Neben der Größe des Rektorats verändern sich auch die Aufgaben­bereiche: Neu ist die ausdrückliche Verankerung des Themas „Nachhaltigkeit“ im Prorektorat, das BWL-Professorin Dr. Laura Marie Edinger-Schons von Kanzlerin Barbara Windscheid übernehmen wird. Darüber hinaus wird Edinger-Schons den Bereich „Informations­versorgung“ verantworten. Den Aufgaben­bereich „Studium und Lehre“ übernimmt die Historikerin Prof. Dr. Annette Kehnel. Der Jurist Prof. Dr. Thomas Fetzer ist künftig zuständig für „Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung“, der Sozial­wissenschaft­ler Prof. Henning Hillmann, Ph.D., für „Forschung und wissenschaft­lichen Nachwuchs“. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in der neuen Konstellation und möchte gleichzeitig der bisherigen Prorektorin und den beiden Prorektoren für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen drei Jahren danken“, sagt Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl.

Die reguläre Amtszeit der aktuellen Prorektorin Prof. Dr. Angelika Storrer (Studium, Lehre und Gleichstellung) und der Prorektoren Prof. Dr. Dirk Simons (Struktur- und Entwicklungs­planung, wissenschaft­liche Infrastruktur und Internationales) und Prof. Dr. Edgar Erdfelder (Forschung und wissenschaft­licher Nachwuchs) endet zum 30. September 2021.

Steckbriefe:

Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons studierte Wirtschafts­wissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum, wo sie 2011 auch promoviert und 2016 habilitiert wurde. Von 2011 bis 2015 forschte sie ebenfalls in Bochum als Postdoktorandin am Sales & Marketing Department. 2015 folgte sie einem Ruf auf eine Juniorprofessur für Corporate Social Responsibility an die Universität Mannheim und seit 2016 ist sie Inhaberin des Lehr­stuhls für nachhaltiges Wirtschaften. Sie ist Mitgründerin des Digital Social Innovation Labs und der Peer School for Sustainable Development. Ebenso gehört sie zu den Gründerinnen der Regional­gruppe Mannheim der „Scientists 4 Future“-Bewegung.

Prof. Dr. Thomas Fetzer, LL.M. (Vanderbilt) studierte Rechts­wissenschaft an der Universität Mannheim, an welcher er 2000 promoviert wurde und sich 2009 habilitierte. 2003 erlangte er an der Vanderbilt University einen LL.M. Seit 2008 ist er Lehr­beauftragter an der University of Pennsylvania Carey Law School. Ab 2010 war er zunächst Vertreter und dann Inhaber des Lehr­stuhls für Steuerrecht und Wirtschafts­recht an der TU Dresden. Seit 2012 ist er Professor für Öffentliches Recht, Regulierungs­recht und Steuerrecht an der Universität Mannheim. Von 2014 bis 2017 war er erst Prodekan und dann Dekan der Fakultät für Rechts­wissenschaft und Volkswirtschafts­lehre. Er ist einer der Direktoren des Mannheim Centre for Competition and Innovation (MaCCI), des MannheimTaxation ScienceCampus (MannheimTaxation) und des Instituts für Unternehmens­recht an der Universität Mannheim (IURUM). Seit 2020 ist er zudem Richter im Nebenamt am Verwaltungs­gerichtshof Baden-Württemberg.

Prof. Henning Hillmann, Ph.D., studierte Sozial­wissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin und Soziologie an der Columbia University, an welcher er 2004 seinen Ph.D. erwarb. Ab 2004 war er Juniorprofessor für Soziologie an der Stanford University und ist seit 2009 Professor für Wirtschafts- und Organisations­soziologie an der Universität Mannheim. Seit 2017 ist er zudem Leiter des Arbeits­bereichs „Die europäischen Gesellschaften und ihre Integration“ am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) der Universität Mannheim.

Prof. Dr. Annette Kehnel studierte Geschichte und Biologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie am Somerville College Oxford und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach ihrer Promotion 1995 am Trinity College Dublin forschte und lehrte sie an der TU Dresden, wo sie 2004 habilitierte. Im selben Jahr hielt sie dort eine Vertretungs­professur, bevor sie 2005 einem Ruf der Universität Mannheim auf den Lehr­stuhl für Mittelalterliche Geschichte folgte. Von 2009 bis 2013 war sie zunächst Studien­dekanin, dann Dekanin der Philosophischen Fakultät. Seit 2019 ist sie Vorständin des Stiftungs­rats der Ekkehard-Stiftung.

Pressebilder der zukünftigen Prorektorinnen und -rektoren finden Sie unter: https://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressefotos/

Kontakt:
Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons
Lehr­stuhl für Nachhaltiges Wirtschaften
E-Mail: schonsmail-uni-mannheim.de

Prof. Dr. Thomas Fetzer, LL.M. (Vanderbilt)
Lehr­stuhl Öffentliches Recht, Regulierungs­recht und Steuerrecht
E-Mail: lsfetzermail-uni-mannheim.de

Prof. Henning Hillmann, Ph.D.
Lehr­stuhl für Wirtschafts- und Organisations­soziologie
E-Mail: hillmannmail-uni-mannheim.de