Professor Hiram Kümper in die „Kommission für geschichtliche Landes­kunde“ berufen

Der Historiker Prof. Dr. Hiram Kümper ist von Wissenschafts­ministerin Theresia Bauer als ordentliches Mitglied in die Kommission für geschichtliche Landes­kunde in Baden-Württemberg berufen worden. Die Kommission erforscht die Geschichte und Landes­kunde Baden-Württembergs und leistet Grundlagenarbeiten, insbesondere durch die Edition landes­geschichtlich bedeutsamer Quellen.

Pressemitteilung vom 20. Mai 2021
Druckversion (PDF)

Professor Kümper hat sich seit seiner Berufung an die Universität Mannheim im Sommer 2013 für die Erforschung und die museale Präsentation der Geschichte der ehemaligen Kurpfalz engagiert. Dabei beschäftigt er sich vor allem mit der Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Rhein-Neckar-Region und der Stadt Mannheim. Zuletzt hat er über die Mannheimer Hofbibliothek in Zeiten der französischen Revolutions­kriege und über die Finanzierung des Nationaltheaters gearbeitet.

Der Historiker wurde zu einem von 60 ordentlichen Mitgliedern der Kommission für geschichtliche Landes­kunde in Baden-Württemberg berufen. Zu ihren Reihen zählen bereits vier weitere Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler der Universität Mannheim: Prof. Dr. Philipp Gassert, Prof. Dr. Angela Borgstedt, Honorarprofessor Dr. Ulrich Nieß sowie Honorarprofessorin Dr. Maria-Magdalena Rückert.

Kommission für geschichtliche Landes­kunde

Die Kommission hat die Aufgabe, Geschichte, Raum und Bevölkerung Südwestdeutschlands zu erforschen, wissenschaft­liche Arbeiten auf diesen Gebieten zu fördern und die Ergebnisse zu verbreiten. Sie veröffentlicht Quellen und Darstellungen in Reihen- und Einzelwerken und gibt biographische Nachschlagewerke heraus. Mit der Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins (ZGO) und der Zeitschrift für Württembergische Landes­geschichte (ZWLG) gibt sie zudem zwei traditions­reiche Zeitschriften heraus. Darüber hinaus veranstaltet sie wissenschaft­liche Symposien und Kolloquien zu wichtigen Themen der geschichtlichen Landes­kunde Baden-Württembergs. Aktuelle Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Edition der Kabinettsprotokolle der badischen und der württembergischen Landes­regierungen während der Weimarer Republik und die Erarbeitung eines Badischen Klosterbuchs.

Zur Website der Kommission:

Zur Webseite des Lehr­stuhls von Prof. Kümper:

Ein Pressefoto von Prof. Dr. Hiram Kümper kann hier her­untergeladen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Hiram Kümper