Mannheimer Wirtschafts­forscher Volker Nocke zum Fellow der Econometric Society gewählt

Prof. Volker Nocke, Ph.D., Inhaber des Lehr­stuhls für Mikroökonomie an der Mannheimer Abteilung Volkswirtschafts­lehre seit 2009, zählt zu den international renommiertesten Wissenschaft­lern auf seinem Gebiet. Nun wurde er in Anerkennung seiner wichtigen Beiträge zur Wirtschafts­wissenschaft zum Fellow der Econometric Society gewählt.

Pressemitteilung vom 30. September 2021
Druckversion (PDF)

Die 1930 gegründete Econometric Society ist eine internationale Gesellschaft, die Forscherinnen und Forscher vereinigt, um die Wirtschafts­theorie als Teildisziplin der VWL in ihrer Verbindung zur Statistik und Mathematik voranzutreiben. Die Econometric Society gibt die Zeitschrift Econometrica heraus, eine der renommierten „Top five“-Zeitschriften in den Wirtschafts­wissenschaften, sowie zwei weitere angesehene Journale. Die Fellows repräsentieren die höchste Autorität der Society. Derzeit gibt es weltweit mehr als 700 gewählte Fellows, dar­unter viele Nobelpreisträger. Nur 14 Fellows (sieben davon emeritierte Professoren) sind in Deutschland ansässig. Zwei Fellows der Econometric Society forschen derzeit an der Universität Mannheim: Michèle Tertilt und Volker Nocke.

Vor seinem Wechsel an die Universität Mannheim war Volker Nocke an der University of California, Los Angeles (UCLA), sowie an den Universitäten von Oxford und Pennsylvania tätig. Seine Forschungs­interessen liegen in den Bereichen Industrieökonomik und Internationaler Handel. Ein Großteil seiner jüngsten Arbeiten befasst sich mit horizontalen und vertikalen Fusionen, der Oligopoltheorie und der Wettbewerbspolitik. Er hat in führenden akademischen Fach­zeitschriften wie Econometrica, American Economic Review, Journal of Political Economyund Review of Economic Studies veröffentlicht. Seine Promotion hat Nocke an der London School of Economics abgeschlossen und an der Universität Bonn einen Abschluss als Diplom-Volkswirt erworben.

Zur Pressemitteilung der Econometric Society: www.econometricsociety.org/content/congratulations-our-2021-fellows

Ein Pressefoto von Prof. Volker Nocke, Ph.D. finden Sie unter: https://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressefotos/

Kontakt:
Prof. Volker Nocke, Ph.D.
Professur für VWL, Mikroökonomie
Universität Mannheim