Symposium zu Ehren von Prof. Dr. Hans Raffée an der Universität Mannheim

„Keine Macht ohne Verantwortung“: Diesem Thema widmet sich das Symposium zu Ehren des verstorbenen BWL-Professors Dr. Hans Raffée, welches am 5. Mai an der Universität Mannheim stattfindet.

Pressemitteilung vom 19. April 2022
Druckversion (PDF)

Leidenschaft­licher Einsatz für ethische Werte und verantwortungs­volles Handeln in unserer Gesellschaft zogen sich wie ein roter Faden durch das Leben von Prof. Dr. Hans Raffée, der im vergangenen Jahr im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1994 war er Inhaber des Lehr­stuhls für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Marketing II. In Fach­kreisen galt er als einer der sachkundigsten Marketing-Experten Deutschlands. Generationen von Mannheimer Studierenden hat er durch sein Fach­wissen und Engagement geprägt.

Um das Andenken an Hans Raffée in würdiger Erinnerung zu behalten, lädt die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim in Kooperation mit dem Rektorat sowie ABSOLVENTUM Mannheim e.V. zu einem Symposium am Donnerstag, dem 5. Mai 2022, ab 17 Uhr in die Aula der Universität Mannheim ein. Im Sinne von Raffées ethischem Handeln adressiert das Symposium zentrale Fragestellungen entlang des Leitthemas „Keine Macht ohne Verantwortung“.

Die Veranstaltung wird von Karsten Kammholz, Chefredakteur des Mannheimer Morgen, moderiert. Auf dem Podium sind zu Gast:

• Zarah Bruhn, Co-Gründerin, CEO, Social-Bee gGmbH
  • Prof. Dr. Traugott Schächtele, Evang. Theologe, Prälat des Kirchenkreises Nordbaden der Evangelischen Landes­kirche; Mitglied im Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR)
  • Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP SE
  • Bernhard Sibold, ehemaliger Präsident der Hauptverwaltung der Bundes­bank in Baden-Württemberg

Eckdaten

Beginn der Veranstaltung ist 17 Uhr, der Einlass beginnt ab 16:15 Uhr. Es besteht voraussichtlich eine FFP2-Maskenpflicht. Die Aula erreichen Sie durch das Hauptportal der Katakomben via Ehrenhof. Im Anschluss an das Symposium wird zum Umtrunk eingeladen.

Um Anmeldung wird bis zum 27. April gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Anmeldeformular finden Sie unter www.uni-mannheim.de/anmeldung-symposium-raffee.

Kontakt:
Benjamin Pfleger