Katalysator oder Karrierebremse – Wie verändert sich die Arbeits­welt von Frauen durch die Coronakrise?

Pressemitteilung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften vom 21. April 2022

Pressemitteilung vom 21. April 2022
Druckversion (PDF)

Öffentlicher Vortrag von Wirtschafts­expertin Michèle Tertilt im Rahmen der Auswärtigen Sitzung am 30. April 2022 um 11 Uhr in der Aula der Universität Mannheim, Schloss (Ostflügel), und im Livestream (YouTube).

In ihrem Vortrag berichtet Prof. Michèle Tertilt, Ph.D. über die Aus­wirkungen der Corona-Pandemie auf das Arbeits­markt­verhalten von Frauen und Männern und die sich dadurch ergebenden langfristigen Konsequenzen. Weltweit haben Frauen und insbesondere Mütter ihre Arbeits­zeit mehr reduziert als Männer. Dies steht im klaren Gegensatz zu bisherigen Wirtschafts­krisen, in denen Männer stärker betroffen waren. Tertilt untersucht zunächst die Gründe für diesen Unterschied und zeigt, dass sowohl Schulschließungen als auch die Art der betroffenen Jobs eine Rolle spielen. Im Vortrag geht es außerdem um die möglichen Aus­wirkungen für die Zukunft der Arbeits­welt. Frauen die in der Krise ihre Jobs verloren oder ihre Arbeits­zeit verkürzt haben, verpassen so auch Karriere­chancen, was erstmal zu einem Anstieg des Lohngefälles zwischen den Geschlechtern führt. Auf der anderen Seite hat die Pandemie das Arbeiten von zu Hause hof­fähig gemacht und möglicherweise auch soziale Normen hin zu mehr Gleichberechtigung in der Kinderbetreuung geändert, was zu einer langfristigen Erhöhung des Arbeits­angebots von Müttern führen könnte.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Wir bitten um eine Ankündigung. Über eine Bericht­erstattung freuen wir uns.
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Prof. Michèle Tertilt, Ph.D. hat eine Professur für Makro- und Entwicklungs­ökonomie an der Universität Mannheim inne. Die Wirtschafts­wissenschaft­lerin wurde 2019 mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet.

HINTERGRUND:
Die Auswärtige Sitzung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, die zugleich die Landes­akademie der Wissenschaften von Baden-Württemberg ist, findet jedes Jahr in Kooperation mit einer anderen Universität von Baden-Württemberg statt. Dieses Jahr ist die Universität Mannheim Partner.

Link zum Live-Stream: www.hadw-bw.de/vortrag-tertilt