Shanghai-Ranking: Universität Mannheim in den Sozial- und Wirtschafts­wissenschaften erneut exzellent

In den Fächern Finanz­wirtschaft und BWL ist die Universität Mannheim auch in diesem Jahr auf Platz 1 der besten deutschen Universitäten. Im Fach Politik­wissenschaft erreicht sie ebenfalls Platz 1 und lässt damit die Universität Konstanz hinter sich, die noch im letzten Jahr die Spitzenposition einnahm.

Pressemitteilung vom 11. August 2022
Druckversion (PDF)

Das Global Ranking of Academic Subjects 2022, das Fächerranking des so genannten Shanghai-Rankings, ist vor allem im nationalen Vergleich der einzelnen Fach­bereiche aussagekräftig. International haben die europäischen Universitäten selten die kritische Masse, um Führungs­positionen zu erreichen. Das aktuelle Ranking bestätigt auch in diesem Jahr die deutschland­weite Spitzenposition der Universität Mannheim in ihrem Schwerpunkt, den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften.

In sechs der insgesamt 14 Fächer der Kategorie „Social Sciences“ zählt die Universität Mannheim zu den drei besten Universitäten in Deutschland. In „Political Sciences“ und „Finance“ erreicht die Universität Mannheim Platz 1 in Deutschland, in „Business Administration“ einen geteilten ersten Platz. In „Economics“ konnte sie sich von Platz 3 auf einen geteilten zweiten Platz verbessern. In „Sociology“ und „Communication“ ist Mannheim auf Platz 3 der deutschen Universitäten.

Das Shanghai-Ranking ist ein weltweites Hochschul­ranking, das seit 2003 von der Jiaotong-Universität in Shanghai durchgeführt wird. Rund 5.000 Hochschulen weltweit werden jährlich auf Basis verschiedener Indikatoren (z.B. Anzahl wissenschaft­licher Publikationen in Top-Journals, Anzahl wissenschaft­licher Zitationen, Ausmaß internationaler Forschungs­kollaborationen) bewertet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Gewichtung des wissenschaft­lichen Einflusses der Hochschulen. Seit 2017 wird zusätzlich das Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) erstellt, das in diesem Jahr die Leistung von über 1.800 Universitäten in 54 Fächern untersucht und bewertet hat.

Zu den Ranking-Ergebnissen: https://www.shanghairanking.com/rankings/gras/2022

Kontakt: