Uni-Schlossfest der Universität Mannheim am 10. September

Nach zwei Jahren Pause lädt die Universität Mannheim wieder zum Uni-Schlossfest ein. In diesem Jahr findet die Veranstaltung, die traditionell neben der Erstsemesterbegrüßung ein vielfältiges Kultur- und Wissenschafts­programm bietet, in kleinerer Form im Ostflügel des Schlosses statt.

Pressemitteilung vom 17. August 2022
Druckversion (PDF)

Die Universität Mannheim freut sich, nach zweijähriger Pause wieder ein Fest im Schloss zu feiern. Zum diesjährigen Uni-Schlossfest am 10. September lädt sie alle Studierenden, Beschäftigten, Freundinnen und Freunde, Partnerinnen und Partner sowie alle Bürgerinnen und Bürger aus Mannheim und der Region herzlich ein. Das Uni-Schlossfest findet in kleinerer Form als gewohnt im Ostflügel des Schlosses statt, unter anderem aufgrund von Baumaßnahmen im Ehrenhof. Die Besucherinnen und Besucher erwartet jedoch wie in der Vergangenheit ein buntes Programm aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Party.

Eine Neuerung in diesem Jahr: Der Besuch des Fests wird 5 Euro Eintritt kosten, das Ticket für die Schneckenhofparty ab 22 Uhr 8 Euro und ein Kombiticket für Fest und Party gibt es für 10 Euro.

Übersicht Programm

Erstsemesterbegrüßung auf dem Schneckenhof

In bewährter Tradition begrüßen Prof. Dr. Thomas Puhl und der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sowie die Vorsitzende des AStA, Milena Arnold, um 18:00 Uhr die Erstsemester – in diesem Jahr auf dem Schneckenhof im Ostflügel.

Musik- und Kultur­programm

In der Aula präsentieren das Musik-Kabarett Schatzkistl und das Capitol im Wechsel Musik und Comedy/Kabarett. Der Rektoratshof bietet fünf jungen Pop-/Rock-Bands des diesjährigen Band-Support-Jahrgangs eine Bühne. Im Fuchs-Petrolub-Festsaal präsentiert der Jazzclub Ella & Louis die junge Sängerin und Saxophonistin Gabriele Maurer.

Ausstellungen

Kunst­interessierte können mehrere Ausstellungen auf den Fluren im gesamten Bereich des Ostflügels besuchen.

Wissenschafts­programm

Auch schon traditionell gibt beim Uni-Schlossfest ein Science Marathon Einblicke in die Wissenschafts­schwerpunkte der Universität Mannheim. Forscherinnen und Forscher halten ab 18:30 Uhr im Hörsaal SN 163 kurze Vorträge über ausgewählte Forschungs­felder quer durch alle Fakultäten. Prof. Dr. Heiko Paulheim beispielsweise spricht darüber, ob Künstliche Intelligenz wirklich nur das macht, wofür sie programmiert wurde.

Party im Schneckenhof

Zum Abschluss des Abends wird im Schneckenhof bis 3 Uhr mit einem DJ bei „SWR3 GOES CLUBBING“ gefeiert.

Weitere Informationen, fortlaufend aktualisiertes Programm und Tickets unter: www.uni-mannheim.de/schlossfest

Übersicht Musik- und Comedy-Programm (Stand 17. August)

Schneckenhof
SWR3 GOES CLUBBING           DJ