Das weltweit erste globale Online-Handbuch zu regierungs­nahen Milizen

Die Konfliktforscherin Sabine Carey von der Universität Mannheim hat das weltweit erste Online-Verzeichnis mit umfassenden Informationen zu über 500 regierungs­freundlichen Milizen aus der ganzen Welt entwickelt.

Pressemitteilung vom 14. Februar 2022
Druckversion (PDF)

Pro-government militias sind organisierte, bewaffnete Gruppen, die die Regierung unterstützen, aber nicht Teil der offiziellen, staatlichen Streitkräfte sind. Ob auf dem Balkan, in Afghanistan oder in vielen arabischen Ländern – sie sind häufig in bewaffnete Konflikte verwickelt und haben einen erheblichen Einfluss auf die Lage der Zivilbevölkerung und die Aussichten auf Frieden in Konfliktregionen. Ein globaler Überblick über die Anzahl, Stärke und Historie solcher Gruppen fehlte bislang. Mit dem weltweit ersten globalen Online-Verzeichnis regierungs­naher Milizen stellt die Mannheimer Politik­wissenschaft­lerin Prof. Sabine Carey, PhD, ein umfassendes Recherchetool zur Verfügung – nicht nur der Wissenschaft, sondern auch Medien sowie der interessierten Öffentlichkeit.

Wann hat sich beispielsweise die syrische Shabiha-Gruppe formiert? Gab es diese bereits vor dem syrischen Bürgerkrieg? Und woher bezieht die iranische Revolutionary Guard ihre Waffen? Seit wann gibt es diese Gruppe und wie steht sie zur Zivilbevölkerung in dem Land? Das Guidebook liefert Informationen über die Merkmale, das Verhalten, die Historie und die Organisations­form von 504 regierungs­freundlichen Milizen auf der ganzen Welt in der Zeit zwischen 1981 und 2014.

„Während Rebellen­gruppen weltweit relativ gut erforscht sind, wurden pro-government militias von der Wissenschaft lange nicht beachtet“, konstatiert Carey, die 2007 für ihre Arbeit zur Konfliktforschung einen der renommierten Starting Grants des Europäischen Forschungs­rats erhalten hat. „Es gibt wenig Informationen zu den Gruppen, die auf der Seite der Regierung arbeiten und mit ihr kämpfen, aber eben nicht Militär oder Polizei sind“, so Carey.

Um die Informationen zu finden, analysierten Carey und ihr Team Medienberichte aus der ganzen Welt – große Zeitungen, aber auch lokale Veröffentlichungen. Zusätzlich durchsuchten sie Berichte von Menschenrechts­organisationen wie Amnesty International, die häufig über solche Gruppen berichten, sowie länder­spezifische Studien aus der Wissenschaft.

Dem Guidebook liegt die überarbeitete Datenbank der Pro-Government Militias (PGMD 2.0) zu Grunde, die das Team um Carey rundum erneuert und ausgebaut hat. Darüber berichtete im Januar der renommierte Fach­verlag Sage Publications. Wie groß der Bedarf nach Daten dieser Art in der wissenschaft­lichen Community ist, zeigt die hohe Resonanz: Bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung der Datenbank wurde diese mehr als hundertmal her­untergeladen.

Link zum Guidebook
Link zur Datenbank
Link zur Originalpublikation

Kontakt:
Prof. Sabine Carey, Ph.D.
Lehr­stuhl für Politische Wissenschaft IV
Universität Mannheim